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1. Grundzüge der Handels- und Verkehrsgeographie - S. 3

1902 - Leipzig : Poeschel
Das Meer, 3 Vermessungsarbeiten und im Kriege angewandt wird, ist mit großen Unvollkommenheiten behaftet und wird daher schwerlich eine all- gemeinere Bedeutung erlangen. Das Meer. § 2. Nahezu drei Viertel der Rinde des Erdplaneten (366 Mill. qkm oder 62/3 Mill. Quadratmeilen) sind von einer zusammen- hängenden Wasserhülle bedeckt. Die Einteilung derselben in sünf Weltmeere oder Ozeane (Atlantischer, Großer, Indischer Ozean, Nördliches und Südliches Eismeer) ist eine ziemlich willkürliche und erst im Jahre 1845 (von der Londoner Geographischen Gesellschaft) bewirkt worden. Abgesehen von geschlossenen Binnenmeeren und gewissen Schwankungen nach Ort und Zeit, ist allen Ozeanen gemein der Salzgehalt (3,5 °/o), die Wellenbewegung, die durch den Wind, und die Gezeitenbewegung (Ebbe und Flut), die durch die Anziehungs- kraft des Mondes und der Sonne hervorgerufen wird. Die Höhe des Wasserspiegels ist nicht an allen Orten gleich und in der Nähe der Kontinente infolge von deren Anziehung im allgemeinen beträcht- licher als in der Küstenserne. Die Tiefe der Ozeane entspricht im allgemeinen ihrer Größe und übertrifft in ihrem Maximum die Höhe der höchsten Berggipfel (die Tiefe östlich von den Kermadec-Jnseln im südlichen Stillen Ozeane 9413 m, östlich von den Tonga-Jnseln 9184 m, östlich von Japan 8513 m). Seicht und durch Klippen oder Bänke der Schiff- fahrt gefährlich sind die Ozeane meist nur an ihren Rändern oder in der Nachbarschaft von Inseln. Die Temperatur des Meerwassers wechselt nur in der oberen Schicht nach Zone und Jahreszeit, in der Tiefe ist sie durch alle Ozeane und durch alle Zonen und Jahres- zeiten nahezu dieselbe und zwar eine sehr niedrige (ungesähr 1° C.). Die Meeresströmungen entstehen in jedem offenen Ozeane durch dieselbe Hauptursache, nämlich durch den Wind, vor allem durch
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