1902 -
Leipzig
: Poeschel
- Autor: Deckert, Emil
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Selbstunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Europa.
§ 112. I. Das Königreich England mit Wales, an Fläche
(151000 qkm) ziemlich die Hälfte, an Volkszahl (29 Mill.) reichlich
5/7 des Reiches, und mit ungemein starker Volksdichtigkeit (192 pro qkm),
ist vorwiegend niederes Hügelland. Außer durch Ackerbau ist es den
anderen Landesteilen aber auch durch Viehzucht, Mineralproduktion,
Industrie und Handel und Verkehr weit überlegen.
London (4,5 Mill. E.; mit Vorstädten 6,6 Mill.), die größte Stadt der
Erde, die erste Handelsmetropole und der wichtigste Knoten-
punkt der großen Weltverkehrs st raßen, erscheint durch seine Lage —
in der Mitte der Landhalbkugel, an der den größten Seeschiffen zugänglichen
Themsemündung, am Rande des reichsten Agrikulturdistriktes und nahe dem kon-
tinentalen Europa—zu seiner Rolle von der Natur bestimmt, und höchstens würden
Rotterdam, Antwerpen und Hamburg in dieser Beziehung mit ihm wetteifern
können. Schon Tacitus nennt es „durch Handel und Verkehr hoch berühmt".
Mit der Entwickelung der britischen Handelsblüte aber steigerte sich auch die-
jenige der Hauptstadt ins Ungemessene. Die Erweiterung des Themsehafens
durch Riesendocks (zusammen 260 da) spiegelt dieses Aufblühen deutlich wieder.
Der Schiffsverkehr Londons beträgt 17 Mill. Tonnen (ohne Küstenverkehr),
und der Wert des Handels 5000 Mill. M. (l/s des britischen Außenhandels).
Aus dem Charakter Londons als Hauptstadt erklärt es sich, daß es vor allen
Dingen den Verkehr mit den Kolonien (Indien, Australien, Afrika und
Westindien) und mit China und Japan in seinen Händen hat. Der Waren-
verkehr ist der universalste, den es auferden gicbt, namentlich
beherrscht London aber in Thee, Zucker, Tabak, Gewürzen, Spirituosen, In-
digo, Seide, Wolle, Häuten und Fellen, Drogen, Zinn u. s. w. den Weltmarkt.
Die eigenehandelsslottelondonssaßt 1,66mill.tonnen,darunter 1,4mill.
Tonnen Dampfer.
E astend ist die eigentliche Hasenstadt, die Hauptausgangs- und Haupt-
eingangspsorte der mächtigen Warenbewegung, mit Riesendocks, Riesenmaga-
zinen, Riesenkellern, den Wohnungen des Arbeiterproletariats u. dgl. Die
City, der alte Kern von London, ist die eigentliche^Geschäftsstadt, das kal-
kulierende, die Handelsbewegung dirigierende Hirn der Metropole, während
des Tages der Sitz des buntesten Treibens, während der Nacht fast von
Menschen verlassen, mit dem Tower, dem Hauptpostamt (das jährlich 633 Mill.
Postsendungen befördert), der fensterlosen Bank von England (dem ersten
Kreditinstitut der Welt!), der Börse u. s. w. — Westend und Westminster
mit ihren Parks, Alleen, Palästen, Klubhäusern, Theatern, dem königlichen
Residenzschlosse und dem stolzen Parlamentsgebäude sind die Stadtteile der
Eleganz und bieten ein deutliches Bild des Reichstums und der Handels-
macht, die sich in London konzentrieren. Auf der Südseite der Themse —
mit den genannten Stadtteilen durch 20 Brücken und drei Themsetunnels
verbunden — befindet sich Southwark, das eigentliche Fabrikviertel von
London.