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1. Grundzüge der Handels- und Verkehrsgeographie - S. 227

1902 - Leipzig : Poeschel
Die peripherischen Staaten: Das Königreich Italien. 227 Während die Landverbindungen mangelhaste sind (1000 km Eisen- bahnen), so ist die Handelsflotte (300 000 Tonnen) gemäß der Natur des Landes eine sehr bedeutende. Namentlich vermitteln die griechischen Fahrzeuge im östlichen Mittelmeer einen großen Teil des Küstenhandels. Die Handelsbewegung Griechenlands beträgt 180 Mill. M. und richtet sich in erster Linie nach England, der Türkei und Rumänien. Athen (111 000 E.) ist zwischen den Ruinen der altgriechischen Haupt- stadt rasch von neuem zum geistigen und geschäftlichen Mittelpunkt Griechen- lands emporgeblüht (Universität, Nationalbank ?c.) und steht mit seinem Hafen Piräus (42 000 E.) in Eisenbahnverbindung. — Unter den Inseln ist Tino s durch Seiden-, Naros durch Südfrucht- und Smirgel-, Paros durch Marmor-, und San torin durch Weinproduktion wichtig; Syra, mit seinem Hafen Hermupolis, als Mittelpunkt der Dampferlinien des Ägäifchen Meeres und durch Gerberei und Schiffsbau. — Patras (38 000 E.), ist der wichtigste Hafen Moreas, mit starkem Korinthenerport. — Korinth, am innersten Winkel seines Golfes und an der nach ihm benannten Landenge, scheint durch die 1893 erfolgte Durchstechung der letzteren (den 6 km langen und 8 m tiefen Kanal von Korinth) zu neuem Aufschwünge berufen. Larissa (15 000 E.), am Salambria, treibt Seiden- und Baumwollenindustrie und Produktenhandel. Die Jonischen Inseln Zante und Kephalonia expor- tieren Korinthen, Ol und Südfrüchte, und Korfu (gleichnamige Hauptstadt 18 000 E.) ist zugleich eine der wichtigsten Dampferstationen des Mittelmeers. 7. Das Königreich Italien. § 136. Italien, 287 000 qkm und 32,5 Mill. E. (113 aus den qkm), ist der kleinste unter den Großmachtsstaaten Europas. In der Polhöhe (36 °—47 0 n. Br.) stimmt es mit Spanien und der Balkanhalbinsel überein, in seiner zentralen Stellung zwischen den beiden Becken des Mittelmeeres weicht es aber von ihnen ab. Im Gegensatz zu Spanien entbehrt es namentlich eine at- lantischen Küste vollkommen, und seine Handelsgebiete sind deshalb vorwiegend die Mittelmeer- und Pontusländer sowie (durch den Suezkanal) Indien und Ostasien. Von Frankreich, der Schweiz und Österreich-Ungarn ist es durch die Alpen getrennt, und der Verkehr dahin ist deshalb schwer. Nur die Rivierabahu, die Mont-Cenisbahn, die Gotthardbahn, die Bren- nerbahn und die Pontebbabahn bilden gute Ausgänge sür den kon- tinentalen Verkehr. Von seinen Küsten (75°/o der Umsangslinie) ist die Westküste die gegliedertste und hasenreichste. 15*
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