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1. Geographie für Handels- und Realschulen - S. 305

1907 - Stuttgart : Nitzschke-Brettinger
— 305 — des Golfstroms ungewöhnlich mild (vergl. S. 228), es wird bis zum 70° Getreide gebaut, Bergen hat noch ein Jahresmittel von 7 °, Stockholm ein solches von 5 °. Hier sind die Winter schon erheblich rauher, die Sommer wärmer als in Norwegen, das Klima ist also schon kontinentaler geartet. Auf die Regenmengen übt das Gebirge großen Einfluß; an den w. Steilhängen (im „Luv") fallen große Regen- Massen, in Bergen z. B. 184 ein; im „Lee" dagegen viel weniger, in Stockholm z. B. nur 40 cm. Große Teile der Halbinsel sind mit Wäldern bedeckt, die inneren Hoch- flächen sind dem Anbau nicht günstig; Nadel-, besonders Kiefernwald, herrscht vor, Birken spielen neben ihnen, besonders im N., eine sehr große Rolle; die Stämme werden als Schiffsballast weithin vertrieben, viele Sägemühlen zer- kleinern das Holz auch schon im Lande selbst. Die Bevölkerung besteht zumeist aus Germanen. Im N. leben noch gegen 8000 Qnänen (= Finnen) und 20 000 Lappen, die in Norwegen als Finnen bezeichnet werden. Sie wohnen teils als „Waldlappen" in Zelten („Gommen") teils als „Fischerlappen" oder „Seefinnen" an der Küste. Die letzteren bekommen mehr und mehr das Ubergewicht über die ersteren. Die sehr hochwüchsigen Nor- weger und Schweden wohnen hauptsächlich an den Fjorden und in den ebeneren Teilen des Landes und sind durch- gehends sehr gebildet. Geschichte und Handel. Der Handelsverkehr Schwedens und Norwegens ist, wiewohl derselbe nur Bergwerksprodukte, Holz und Seefische (Heringe) zu bieten vermag, durch die Lage beider Länder ' und ihre mit zahlreichen Häfen versehenen Küsten, ein sehr leb- haster. Der, besonders in Norwegen hervorragende, durch eine tüchtige Handelsflotte (an Tonnengehalt die dritte der Erde, siehe unten) begünstigte See Handel erstreckt sich nicht nur auf die benachbarten Ostseeländer und ans die W.-Küste Europas, sondern auch auf alle übrigeu Erdteile, während der Binnenhandel durch großartige Flußkorrektionen, bedeutende Kanalwerke und dnrch eine lebhafte Küstenschiffahrt unterhalten wird. Im Mittel- alter kam der schwedische und norwegische Verkehr unter die Herr- schast der deutschen Hansa, später siel derselbe, nachdem Gustav Wasa (1534) durch die Vereinigung Norwegens mit Dänemark ihre Vorrechte aufgehoben hatte, den Holländern und Engländern Regel, Geographie. 20 L
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