1907 -
Stuttgart
: Nitzschke-Brettinger
- Autor: Regel, Fritz
- Auflagennummer (WdK): 5
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Realschule, Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Handelsschule, Kaufmännische Fortbildungsschule, Realschule, Selbstunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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des Golfstroms ungewöhnlich mild (vergl. S. 228), es wird bis
zum 70° Getreide gebaut, Bergen hat noch ein Jahresmittel
von 7 °, Stockholm ein solches von 5 °. Hier sind die
Winter schon erheblich rauher, die Sommer wärmer als
in Norwegen, das Klima ist also schon kontinentaler geartet.
Auf die Regenmengen übt das Gebirge großen Einfluß;
an den w. Steilhängen (im „Luv") fallen große Regen-
Massen, in Bergen z. B. 184 ein; im „Lee" dagegen viel
weniger, in Stockholm z. B. nur 40 cm. Große Teile der
Halbinsel sind mit Wäldern bedeckt, die inneren Hoch-
flächen sind dem Anbau nicht günstig; Nadel-, besonders
Kiefernwald, herrscht vor, Birken spielen neben ihnen,
besonders im N., eine sehr große Rolle; die Stämme werden
als Schiffsballast weithin vertrieben, viele Sägemühlen zer-
kleinern das Holz auch schon im Lande selbst.
Die Bevölkerung besteht zumeist aus Germanen. Im
N. leben noch gegen 8000 Qnänen (= Finnen) und
20 000 Lappen, die in Norwegen als Finnen bezeichnet
werden. Sie wohnen teils als „Waldlappen" in Zelten
(„Gommen") teils als „Fischerlappen" oder „Seefinnen" an
der Küste. Die letzteren bekommen mehr und mehr das
Ubergewicht über die ersteren. Die sehr hochwüchsigen Nor-
weger und Schweden wohnen hauptsächlich an den Fjorden
und in den ebeneren Teilen des Landes und sind durch-
gehends sehr gebildet.
Geschichte und Handel. Der Handelsverkehr Schwedens und
Norwegens ist, wiewohl derselbe nur Bergwerksprodukte, Holz und
Seefische (Heringe) zu bieten vermag, durch die Lage beider Länder '
und ihre mit zahlreichen Häfen versehenen Küsten, ein sehr leb-
haster. Der, besonders in Norwegen hervorragende, durch eine
tüchtige Handelsflotte (an Tonnengehalt die dritte der Erde, siehe
unten) begünstigte See Handel erstreckt sich nicht nur auf die
benachbarten Ostseeländer und ans die W.-Küste Europas, sondern
auch auf alle übrigeu Erdteile, während der Binnenhandel
durch großartige Flußkorrektionen, bedeutende Kanalwerke und
dnrch eine lebhafte Küstenschiffahrt unterhalten wird. Im Mittel-
alter kam der schwedische und norwegische Verkehr unter die Herr-
schast der deutschen Hansa, später siel derselbe, nachdem Gustav
Wasa (1534) durch die Vereinigung Norwegens mit Dänemark
ihre Vorrechte aufgehoben hatte, den Holländern und Engländern
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