Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Die Heimatkunde als Grundlage für den Unterricht in den Realien auf allen Klassenstufen - S. 12

1907 - Leipzig : Wunderlich
— 12 — Heimatkunde. Naturkunde. * = Beobachtungen. Rabensteiner Höhe (Höhen- rücken) — Rabenstein als Bauern- dorf, Ackerbau od. Adelsberger Höhenrücken (Hermersdorf). * Niederschläge (Nebel, Tau, Regen usw.). * Abfluß des Wassers auf der ebenen und schrägen Straße. Feld: Kartoffel, Kraut, Getreide (Ernte). Chemnitzfluß (Tiefebene — *) 1. Absiedlung der Sorbenwenden). * Sonnen- und Schattenseite — ein heißer Tag — Reisen der Früchte. Wiederholung der Beobachtungen. Hundsrose — Regenwurm. Wasser: Flußkrebs. Schloßteich (Schloßberg — ^) Bergkloster und Mönch Erwin). ^Herbstanfang — Stand der Sonne wie zu Frühlingsanfang (Tag- und Nachtgleiche). Schwan — Gans — Ente — Hecht. Sonnen- und Beutenberg mit Zeisigwald nach Wandkarte oder Käß- und Schloßberg mit Küch- wald nach Karte. * Aufsteigen der Nebel am Morgen in dem Tale und nach Regen über den Wäldern — Zerfließen derselben vor der Sonne. Wald: Bedeutung im Haushalte der Natur — Eiche und Buche. Adelsberg und Reichenhainer Höhe als ein Höhenzug nach Karte (Umsetzen der Kartenzeichen) oder Rabensteiner Höhe nach Karte. ^Herbststürme — Westwind — Wärmeabnahme — kürzere Tage. 'Fichte — Fliegenpilz — Reh (Jagd). * Wiederholung der Beobachtungen im Herbste. Abschließende Lektion über Boden- gestalt und Bodenbeschaffen- heit der Heimat. *Em Nebeltag — das Beschlagen der Fensterscheiben — Wärme- abnahme. Bauplatz: Baumaterialien wie Kalk, Sand, Ziegel, Porphyr wiederholen. *) Siehe Geschichte von Chemnitz in Einzelbildern!
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer