Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Die Heimatkunde als Grundlage für den Unterricht in den Realien auf allen Klassenstufen - S. 22

1907 - Leipzig : Wunderlich
— 22 — — in 1 Minute schreitet ein Schüler 80 m ab — (100 qra = 1 a). Das Augenmaß, die Schritte und Spanne sind ungenaue Maße. Mit dem Metermaße mißt man kleinere, mit Schritten größere Ent- fernungen. (Vergleiche die gemessenen Flächen! Das Schulzimmer ist 60 x so groß als dieser qm, der Zeichensaal 100 x so groß usw.) b) Vergleiche die gezeichneten Grundrisse nach ihrer Größe! Der Grundriß der Schulstube an der Wandtafel ist 10 x so groß als derselbe im Zeichenbuche. Der Grundriß des Schulhauses ist 10 x so klein als der von der Schulstube auf der Wandtafel. Eintragen ins Heft. Anwendung: Meßt euer Wohnzimmer aus und zeichnet es im verkleinerten Maßstabe von 1 : 100! Meßt die Länge eures Hauses erst in Schritten und dann mit dem Metermaße aus! Meßt die Stift- straße in Schritten aus! Schätzt die Läuge und Breite des Schul- Hofes, und meßt die Entfernungen dann in Schritten aus! Fertige ein Metermaß mit dm auf einem Papierstreifen! Beobachtungen: Nach dem Thermometer die Luftwärme in der Schulstube, im Freien, die Blutwärme des gesunden Menschen messen. 2. Die Himmelsgegenden. Lehrmittel: Holzscheibe mit senkrechtem Stab in der Mitte. Winkelmaß. Beobachtungen über den Souuenauf- und Sonnenuntergang und über die Windrichtungen. Am 14. April ging die Sonne früh 6 Uhr über dem Beutenberg auf und abends nach 6 Uhr hinter der 1. Bezirksschnle auf dem Kaßberge unter. Tag- und Nachtlänge. Der Rauch der Stadt strich am 26. April über unsere Schule weg. Warum? Westwind. Wetter regnerisch — Himmel mit Wolken be- deckt. Heute bemerken wir an dem Rauche der Essen und an der Wetterfahne auf Klasens Haus, daß sich der Wind nach der entgegen- gesetzten Seite gedreht hat. Wetter schön, Himmel rein. Ostwind. Schattenbeobachtungen an Gebänden, Bäumen, Essen, an einem Stabe früh 6, mittags 12, nachmittags 6 Uhr. Ziel: Wir wollen von der Plattform unseres Schulhauses ringsum blicken und die Richtung der Dinge genau angeben. Vorbereitung: 1. Was werden wir von der Plattform unseres Schulhauses aus sehen? — Die Stadt mit den vielen Häusern und Straßen, Kirchen und Plätzen, die Dörfer, Felder, blühenden Gärten, grünen Wiesen, Wälder und Landstraßen. Welche Kirchen und Plätze, Dörfer, Wälder und Landstraßen werden wir sehen? — Über die ganze Landschaft breitet sich der blaue Himmel aus, am Himmel leuchtet die Sonne und sendet ihre warmen Strahlen ans die Erde nieder.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer