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1907 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Prüll, Hermann
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 4
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Regionen (OPAC): Chemnitz
- Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 34 —
Schloßberg 320 m. Im 5. Schuljahre ist bei Besprechung der
Bodengestalt Deutschlands von diesen bekannten Höhen auszugehen.
Wir zeichnen nun die Erhebungen in Schraffen (siehe Einzel-
kürtchen 4!).
3. Punkt. Beschäftigungen in den Steinbrüchen und im
Walde.
Versetzt euch im Geiste in den Steinbruch! Gebt die verschiedenen
Erdschichten von der Erdoberfläche bis ins Innere der Erde an! (Siehe
Spaziergang!) Wie stark waren die einzelnen Schichten? L. zeichnet
sie im annähernden Verhältnisse an die Tafel und schreibt in jede
die betr. Namen der Steine und Erden. Für Stärke, Dicke dieser
Schichten sagt man Mächtigkeit. Der Porphyrtuff (vorzeigen) hat
eine bedeutende Mächtigkeit (?). Was wird daraus gefertigt? —
Tröge, Treppenstufen usw. Woher ist dieser Stein (Quarzporphyr
vorzeigen)? — aus dem Steinbruche dicht am Beuteubergturme. Wozu
wird dieser benutzt? — zum Straßenbau. Warum? L. schlägt mit
dem Hammer au beide Steine. Der Porphyrtuff zerbröckelt und der
Quarzporphyr bleibt unverändert. Was fehen wir aus diesem Ver-
suche? Der Porphyrtuff ist weicher als der Quarzporphyr. Folge?
— jener läßt sich besser mit Meißel und Hammer bearbeiten. Da
die Steine zum Bauen benutzt werden, gehören sie zu den Bau-
Materialien. Der L. deutet die Steinbrüche in der Zeichnung an.
Wegen dieses Steinreichtums nannten die alten Sorbenwenden, die
ersten Ansiedler dieser Gegend, den Fluß und Ort „Chemnitz", d. h.
Steinort. Wie ist die dünne Erdschicht auf diesem Steinboden ent-
standen? Das Wasser dringt in die kleinen Löcher der Steine. Es
gefriert im Winter, das Eis zersprengt den Stein, und Wind und
Wetter zerbröckeln ihn vollständig. Was wächst und lebt nun auf
diesem Boden? Erzähle, was wir vom „Pflanzen" gesehen haben!
Was ist eine Schonung? — junge Anpflanzung. Inwiefern ist dieser
Name sehr bezeichnend? Warum ist der Pflanzgarten eingezäunt?
Wozu wird das Holz verwendet? — zum Brennen und zum Bauen
(Bauholz). Daher gehört es auch zu den Baumaterialien. Aufgabe
der Forstarbeiter? Forsthaus und Waisenhaus werden mit dem be-
kannten Zeichen für Gebäude in die Zeichnung eingetragen, und ihr
Zweck wird kurz angegeben. Die Heimatkarte wird nun wagerecht
auf die Schulbänke, genau nach den Himmelsgegenden gelegt. Die
Schüler suchen nun das behandelte Gebiet auf dieser Karte auf und
geben danach den Weg von der Schule nach dem Beuteubergturme,
alle besuchten Punkte und die Grenzen des Gebietes an. Die Karten-
zeichen für Straßen, Orte, Gebäude, Bahnlinien usw. stimmen mit
denen auf unserer Zeichnung überein; nur die Zeichen für die Er-
Hebungen und Senkungen, für Hochebene und Tiefebene ist hier etwas
anders, schöner. Wie haben wir die Erhebungen dargestellt? Wie