1907 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Prüll, Hermann
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 4
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Regionen (OPAC): Chemnitz
- Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 52 —
Es ist ungefähr 8 1cm lang, das Tal ist im Oberlaufe der Gablenz
eng, im Mittellaufe breiter, und in seinem Unterlaufe erweitert es
sich zu einem Talkessel.
b. Die Stelle, wo das Wasser der Gablenz unterhalb des Adels-
turmes aus der Erde hervorquillt, heißt Quelle, die Stelle, wo sich
dasselbe in die Chemnitz ergießt, Mündung. Es fließt in einem
breiten, tiefen Graben, Bett genannt, und die Ränder desselben zu
beiden Seiten nennt man Ufer. Wenn ich mich mit dem Gesichte nach
der Richtung des laufenden Wassers stelle, so habe ich zur rechten
Hand das rechte, zur linken das linke Ufer. Der Weg des Wassers
von der Quelle bis zur Mündung der Gablenz heißt ihr Lauf. Die
Gablenz hat einen Ober-, Mittel- und Unterlauf. Das rasche und
langsame Fließen dieses Gewässers nennt man sein Gefälle. Lauf
und Gefälle richten sich nach der betreffenden Bodengestalt.
In den Dörfern stehen die Häuser einzeln und außer der Reihe
und sind von fruchtbaren Obstbäumen umgeben. Die Bewohner des
Dorfes heißen Bauern und beschäftigen sich größtenteils mit Acker-
bau und Viehzucht. Darum haben die Bauernhäuser noch einen
weiten Hofraum, welcher vou Ställen und Scheunen umgeben ist.
In den Ställen werden Pferde, Rinder, Ziegen, Schweine und allerlei
Geflügel gehalten. Die Scheuuen dienen zur Aufbewahrung von
Getreide, Heu und Stroh. In den Schuppen stehen landwirtschaft-
liche Geräte, wie Pflug, Egge, Walze, Karren, Wagen. Stellmacher,
Schmiede, Sattler usw. sorgen für die Bedürfnisse der Bauern. Die
Bauern bringen Gemüse, Obst, Butter, Käse, Eier, Milch und Ge-
flügel auf den Markt der Stadt.
Wiederholung und Zusammenstellung der früher da-
gewesenen Kartenzeichen, Ergänzung der Vorstellungsreihe durch ein
neues Zeichen: Der Lauf des Baches wird durch eine einfache, ge-
wnndne blaue Linie dargestellt.
2. Gesetze und Begriffe über Gewässer werden erst nach Be-
Handlung sämtlicher Gewässer abstrahiert.
Anwendung: Verfolge unfern Spaziergang nach dem Adelsturme
auf der Karte! Zeige auf der Karte den Weg von hier über den
Beutenberg, über die Adelsschenke nach dem Adelsturme! Wie gelangt
man von hier nach Kleinolbersdorf? Woher kommt das viele Wasser
im Gablenzgebiete? Was tut der Bauer im Frühlinge, im Sommer,
im Herbste? Wie können sumpsige, saure Wiesen, nasse Felder mit
kaltem Untergrunde fruchtbar gemacht werden? Warum ist das Wasser
der Gablenz nach starken Regengüssen lehmig? Auf welchem Ufer
der Gablenz steht unsere Schule, die Gablenzer Schule? Auf welchem
Ufer ist die Ufer-, die Ost-, die Zschopauer-, Augustusburger-Straße,
der Beutenberg und die Reichenhainer Höhe? Auf welchem Ufer der
Gablenz wohnst du? — du? usw.