Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1907 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Prüll, Hermann
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 4
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Regionen (OPAC): Chemnitz
- Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 105 —
als Bürgerssohn? Wozu müssen deine Eltern Gemeindeanlagen be-
zahlen? Weise nach, daß nur dann ein Gemeindeleben blüht, wenn
einer dem andern dient? Inwiefern ähnelt eine Stadtgemeinde dem
menschlichen Organismus?
19. Zusammenstellung und Beobachtungen über Sonne,
Mond und Sterne.
(Sie dienen als Ausgangspunkt für die betr. Partien in der mathe-
matischen Geographie.)
„Gott schuf ein großes Licht, das den Tag regiert, und ein kleines,
das die Nacht regiert und dazu noch viele Sterne."
I. Von der Sonne.
1. Wie heißt die Fläche der Erde, welche wir vom Sonnenberge,
von der Plattform unseres Schulhauses und vom Beutenbergtnrme
überschauen konnten? — Horizont.
a) Größe? — Je höher der Aussichtspunkt, desto größer der
Gesichtskreis, b) Gestalt? — c) An welchem Punkte dieses Kreises
befanden wir uns? — in der Mitte. 6) Wie nannten wir den Punkt
am Himmelgewölbe senkrecht über uns? — Scheitelpunkt.
2. Was haben wir über den Tageslauf der Sonne be-
obachtet?
a) Wo geht sie auf? b) Wo geht sie unter? c) Wann steht
sie am höchsten? d) Nach welcher Himmelsgegend zu steht sie zu
Mittag? s) Nach welcher Himmelsgegend und in welcher Länge fällt
der Schatten zu Mittag, am Morgen und am Abende? (Sonnenuhr.)
f) Von wo bis wohin läuft die Sonne am Tage und in der
Nacht? Gestalt dieser Sonnenbahn?
3. Was haben wir über die Stärke und Wirkung des
Sonnenlichtes in den verschiedenen Tageszeiten beobachtet?
a) Wie heißt das Halbdunkel, welches dem Tage und der Nacht
vorangeht? — Morgen- und Abenddämmerung.
b) Was folgt auf die Morgendämmerung, was geht der Abend-
dämmernng voraus?
c) Was versteht man unter Morgen- und Abendrot?
6) Wie leuchtet die Sonne am Morgen, zu Mittag, gegen
Abend? — hell, am Mittage am stärksten. (Wirkung auf Wasser,
Luft, Erde, Pflanzen und Menschen?)
4.^ Was haben wir über die Stellung der Sonne in den
verschiedenen Jahreszeiten beobachtet?
a) Wann geht sie genau im O. auf und im W. unter? —
Frühlings- und Herbstanfang, den 21. März und 23. Sept. Wie
sind zu dieser Zeit Tag und Nacht? — gleich.