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1907 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Prüll, Hermann
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 4
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Regionen (OPAC): Chemnitz
- Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 106 —
b) Was weißt du über den Auf- und Untergang der Sonne in
der Zeit vom 21. März bis zum 21. Juni? — Vom 21. März an
geht die Sonne von Tag zu Tag immer nordöstlicher auf und nord-
westlicher unter. Folge? — Tagebogen größer — Tage länger,
Nächte kürzer. Am 21. Juni hat die Sonne den nördlichsten Stand-
Punkt erreicht, und nun wendet sie sich bis zum 23. September der
rein östlichen Himmelsgegend zu. Wie fallen in dieser Zeit die
Sonnenstrahlen auf die Erde? — ziemlich steil. Was ist die Folge
davon? — Zunahme der Wärme, das Grünen, Blühen und Reifen
der Früchte. Wie heißen die Frühlings- und Sommermonate?
c) Was weißt du über den Auf- und Untergang der Sonne in
der Zeit vom 23. Sept. bis zum 21. März? — vom 23. September
geht die Sonne täglich südöstlicher auf und südwestlicher unter.
Folge? Tagebogen kleiner — Tage kürzer, Nächte länger. Am
21. Dezember hat die Sonne den südlichsten Punkt erreicht, und nun
wendet sie sich bis zum 21. März wieder der rein östlichen Himmels-
gegend zu. Folge? — Die Sonnenstrahlen fallen ziemlich schräg auf
die Erde; deshalb ist es zu dieser Zeit sehr kalt, Flüsse und Seen
sind zugefroren, die Erde mit ihren Gewächsen und viele Tiere
schlummern unter der weißen Schneedecke. Wie heißen die Herbst-
und Wintermonate?
Ii. Vom Monde.
1. Welche Gestalt haben Sonne und Mond? Welcher von
beiden Himmelskörpern ist der größere? Warum erscheinen uns beide
gleich groß? — verschiedene Entfernung.
2. Wie ist das Licht des Mondes? — weißlich und matt.
Warum? — nicht eigenes Licht — bekommt es erst von der Sonne.
Darum kann man es am Tage nicht erkennen, darum kann man auch
in den Mond sehen.
3. Welche Veränderungen habt ihr am Monde be-
obachtet?
a) Wie sagt man, wenn der Mond in der Nacht bei sternen-
hellem Himmel nicht zu sehen ist? — Neumond. Wie stehen dann
Sonne, Mond und Erde zueinander? — Erde steht zwischen Sonne
und Mond.
b) Was wird zunächst sichtbar? — eine nach rechts gekrümmte
Sichel. Wie nennt man diese Mondgestalt? — 1. oder zunehmendes
Viertel (Am besten zu merken, an dem rechten Seitenbogen des z in
dem Worte zunehmend.) Warum heißt diese Mondphase zunehmen-
des Viertel? Was wird schließlich aus der Sichel? — eine volle
Scheibe? Wie heißt diese volle Mondscheibe? — Vollmond. Wann?
— wenn der Mond der Sonne gegenüber steht. •— Vollmond-
stellung.
c) Wie ist die Mondsichel beim letzten Viertel oder abnehmen-