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1. Die Heimatkunde als Grundlage für den Unterricht in den Realien auf allen Klassenstufen - S. 106

1907 - Leipzig : Wunderlich
— 106 — b) Was weißt du über den Auf- und Untergang der Sonne in der Zeit vom 21. März bis zum 21. Juni? — Vom 21. März an geht die Sonne von Tag zu Tag immer nordöstlicher auf und nord- westlicher unter. Folge? — Tagebogen größer — Tage länger, Nächte kürzer. Am 21. Juni hat die Sonne den nördlichsten Stand- Punkt erreicht, und nun wendet sie sich bis zum 23. September der rein östlichen Himmelsgegend zu. Wie fallen in dieser Zeit die Sonnenstrahlen auf die Erde? — ziemlich steil. Was ist die Folge davon? — Zunahme der Wärme, das Grünen, Blühen und Reifen der Früchte. Wie heißen die Frühlings- und Sommermonate? c) Was weißt du über den Auf- und Untergang der Sonne in der Zeit vom 23. Sept. bis zum 21. März? — vom 23. September geht die Sonne täglich südöstlicher auf und südwestlicher unter. Folge? Tagebogen kleiner — Tage kürzer, Nächte länger. Am 21. Dezember hat die Sonne den südlichsten Punkt erreicht, und nun wendet sie sich bis zum 21. März wieder der rein östlichen Himmels- gegend zu. Folge? — Die Sonnenstrahlen fallen ziemlich schräg auf die Erde; deshalb ist es zu dieser Zeit sehr kalt, Flüsse und Seen sind zugefroren, die Erde mit ihren Gewächsen und viele Tiere schlummern unter der weißen Schneedecke. Wie heißen die Herbst- und Wintermonate? Ii. Vom Monde. 1. Welche Gestalt haben Sonne und Mond? Welcher von beiden Himmelskörpern ist der größere? Warum erscheinen uns beide gleich groß? — verschiedene Entfernung. 2. Wie ist das Licht des Mondes? — weißlich und matt. Warum? — nicht eigenes Licht — bekommt es erst von der Sonne. Darum kann man es am Tage nicht erkennen, darum kann man auch in den Mond sehen. 3. Welche Veränderungen habt ihr am Monde be- obachtet? a) Wie sagt man, wenn der Mond in der Nacht bei sternen- hellem Himmel nicht zu sehen ist? — Neumond. Wie stehen dann Sonne, Mond und Erde zueinander? — Erde steht zwischen Sonne und Mond. b) Was wird zunächst sichtbar? — eine nach rechts gekrümmte Sichel. Wie nennt man diese Mondgestalt? — 1. oder zunehmendes Viertel (Am besten zu merken, an dem rechten Seitenbogen des z in dem Worte zunehmend.) Warum heißt diese Mondphase zunehmen- des Viertel? Was wird schließlich aus der Sichel? — eine volle Scheibe? Wie heißt diese volle Mondscheibe? — Vollmond. Wann? — wenn der Mond der Sonne gegenüber steht. •— Vollmond- stellung. c) Wie ist die Mondsichel beim letzten Viertel oder abnehmen-
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