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1. Kleine Handelsgeographie - S. 21

1896 - Breslau : Hirt
Afrika. 21 Seidenraupenzucht und Gewebe-Industrie (Seiden- und Baumwollwaren). Wichtig für den Handel ist die transkaspische Eisenbahn, die von der Süd- Westküste des Kaspisees über Buchära nach Samarkand führt. Ausfuhr: Wolle, Baumwolle, Rohseide, Gewebe. Taschkent, 120. E. Wichtige Handelsstadt. Buchära. Wichtiger Kreuzungspunkt verschiedener Karawanenzüge. Samarkünd. Endpunkt der transkaspischen Eisenbahn. Chiwa. In fruchtbarer Gegend gelegen. Afrika. 30 Mill. qkm, 170 Mill. Einw., auf 1 qkm über 5 Einw. I. Allgemeines über Afrika. Die Erforschung Afrikas. Afrika ist unter allen Erdteilen der nnzu- gänglichste, und darum ist er iu seinem Innern noch am wenigsten erforscht. Der Mangel an tiefen Einschnitten des Meeres und an schiffbaren Strömen, dnrch welche der Verkehr in das Innere hineingeleitet werden könnte, die ausgedehnten Wüsten und die unwegsamen Hochländer erschweren in erster Linie die Erforschung. Hierzu treten als weitere Hemmnisse des Verkehrs noch: das heiße Klima, der Mangel an Verkehrsstraßen und Verkehrsmitteln, die Feindseligkeit einzelner Negerstämme und die unentwickelten Geldver- Hältnisse. *) In frühester Zeit bildete die Sähara die Grenzscheide, über die hinaus die Erforschung sich nur in einzelnen Fällen wagte. Ein wichtiger Fortschritt in der Erforschung Afrikas geschah durch Bartholomäus Diaz, der bis zur Südspitze Afrikas vordrang, und durch Vasco de Gama, welcher 1498 mit der Umschiffung Afrikas den Seeweg nach Ostindien entdeckte. Indes erstreckte sich die weitere Erforschung in der Hauptsache nur auf die Küstengebiete. In unserm Jahrhundert aber trat eiu Wendepunkt in der Erforschung des „dunklen Erdteils" ein. Waren bislang nur Eroberungssucht, der Handels- trieb der Seefahrer und der Religionseifer christlicher Missionare die Trieb- federn der Erforschung gewesen, so trat in den letzten Jahrzehnten des gegen- wärtigen Jahrhunderts ein neuer Faktor hinzu, der die Forscher auch in *) Stanley nahm auf seine erste Reise, welche den Zweck hatte, den ver- schollenen Livingftone aufzusuchen, als Geld 14000 m Tuch, M Säcke Perlen und 1750 kg Messingdraht mit. Für seine zweite Reise, welche auf 2 Jahre berechnet war und ihre Route von der Ostküste quer durch den Kontinent bis an die West- küste nahm, betrug das Gesamtgewicht der mitgeführten Waren (Perlen, Zeuge, Draht, Mundvorräte, Kleider, Zelte, Waffen, Munition, wissenschaftliche Apparate und ein zerlegbares Boot) 8165 kg. Die ganze Maffe wurde fo genau wie möglich in Packen von 27 kg verteilt und beanspruchte somit 300 Mann als Träger. Als Ersatzmann- schaff wurde eine weitere Schar von 30 Mann mitgenommen.
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