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1. Geographie für kaufmännische Fortbildungsschulen und verwandte Unterrichtsanstalten - S. 11

1905 - Dresden : Huhle
— 11 — Wollin (zu Pommern). In die Ostsee hinein erstrecken sich die Halbinsel Zingst und die Landzunge Hela, die das Putziger Wiek von der Danziger Bucht abtrennt. (Die wichtigsten Städte an der deutschen Ostseeküste sind nach der Karte zu benennen!) Einst, als noch keine Veranlassung für die Schiffahrt auf dem Atlantischen Ozean vorlag, ist die Ostsee für den deutschen Handel von größter Bedeutung gewesen. Damals gingen die meisten und hauptsächlichsten Handelsstraßen der europäischen Völker vom Mittel- meere durch Deutschland nach unserer Ostseeküste, und Lübeck war die wichtigste deutsche Seehandelsstadt und die Führerin des mäch- tigen Städtebundes der Hansa. Als jedoch die großen Seewege über den Ozean hinweg aufgefunden waren, da verlor die Ostsee ihre Bedeutung als Mittelpunkt des Welthandels. Jetzt dient sie vor- wiegend dem Berkehr mit den eigenen Küstenländern. Sie ist für den heutigen Weltverkehr schon aus dem Grunde wenig geeignet, weil ihre Häfen in jedem Winter auf mehrere Monate zufrieren. § 13. Ilnßstraßen zur Hstsee und die mit denselben in Verbindung stehenden Kanäle. 1. Die Memel. Die Memel, in Rußland Njemen genannt, tritt bei dem Haupt- zollamte Schmalleningken ins preußische Gebiet ein, fließt an den beiden Städten Ragnit und Tilsit vorbei und ergießt sich mit den beiden Mündungsarmen Ruß, rechts, und Gilge, links, in das Kurische Haff. Auf der Memel wird viel Getreide, Flachs, Hanf, Leinsamen aus Rußland nach Tilsit, Memel und Königsberg gebracht. Für den Holzhandel mit Rußland wird dieser Fluß wohl für alle Zeiten die Hauptverkehrsader bilden. Leider wird auf russischem Gebiet sein Lauf nicht ausreichend reguliert. Für die Schiffahrt ist das sehr verhängnisvoll. Da der Schiffsverkehr auf dem Kurischen Haff nicht allein durch die Untiefen, sondern auch durch die dort häufigen Stürme und den kurzen Wellenschlag erschwert wird, so ist ihm zur Seite der König-Wilhelm-Kanal gegraben worden. Diese Wasser- straße ist etwa 25 km lang und für den Holzhandel der Stadt Memel von großer Bedeutung. 2. Der Pregel. Dieser Fluß entsteht aus den drei Quellflüssen Jnster, Pissa, daran Gnmbinnen, und Angerapp. In der Nähe von Jnsterburg vereinigen sich dieselben, und erst von dieser Stadt ab führt der Fluß den Namen Pregel. Hier wird er auch schiffbar. Für den Dampfer- verkehr ist er jedoch erst von Wehlau ab (hier Pferdemärkte, die zu den größten Deutschlands zählen) zu benutzen. Bei dieser Stadt empfängt er seinen bedeutendsten Nebenfluß, die Alle. Der Pregel mündet, nachdem er bei Tapian die Deime rechts ins Kurische Haff entsandt hat, hinter Königsberg ins Frische Haff. Aus der
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