1905 -
Dresden
: Huhle
- Autor: Ambrassat, August
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Kaufmännische Fortbildungsschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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Wollin (zu Pommern). In die Ostsee hinein erstrecken sich die
Halbinsel Zingst und die Landzunge Hela, die das Putziger
Wiek von der Danziger Bucht abtrennt.
(Die wichtigsten Städte an der deutschen Ostseeküste sind nach
der Karte zu benennen!)
Einst, als noch keine Veranlassung für die Schiffahrt auf dem
Atlantischen Ozean vorlag, ist die Ostsee für den deutschen Handel
von größter Bedeutung gewesen. Damals gingen die meisten und
hauptsächlichsten Handelsstraßen der europäischen Völker vom Mittel-
meere durch Deutschland nach unserer Ostseeküste, und Lübeck war
die wichtigste deutsche Seehandelsstadt und die Führerin des mäch-
tigen Städtebundes der Hansa. Als jedoch die großen Seewege
über den Ozean hinweg aufgefunden waren, da verlor die Ostsee ihre
Bedeutung als Mittelpunkt des Welthandels. Jetzt dient sie vor-
wiegend dem Berkehr mit den eigenen Küstenländern. Sie ist für
den heutigen Weltverkehr schon aus dem Grunde wenig geeignet, weil
ihre Häfen in jedem Winter auf mehrere Monate zufrieren.
§ 13. Ilnßstraßen zur Hstsee und die mit denselben in
Verbindung stehenden Kanäle.
1. Die Memel.
Die Memel, in Rußland Njemen genannt, tritt bei dem Haupt-
zollamte Schmalleningken ins preußische Gebiet ein, fließt an den
beiden Städten Ragnit und Tilsit vorbei und ergießt sich mit den
beiden Mündungsarmen Ruß, rechts, und Gilge, links, in das
Kurische Haff. Auf der Memel wird viel Getreide, Flachs, Hanf,
Leinsamen aus Rußland nach Tilsit, Memel und Königsberg gebracht.
Für den Holzhandel mit Rußland wird dieser Fluß wohl für alle
Zeiten die Hauptverkehrsader bilden. Leider wird auf russischem
Gebiet sein Lauf nicht ausreichend reguliert. Für die Schiffahrt ist
das sehr verhängnisvoll. Da der Schiffsverkehr auf dem Kurischen Haff
nicht allein durch die Untiefen, sondern auch durch die dort häufigen
Stürme und den kurzen Wellenschlag erschwert wird, so ist ihm zur
Seite der König-Wilhelm-Kanal gegraben worden. Diese Wasser-
straße ist etwa 25 km lang und für den Holzhandel der Stadt
Memel von großer Bedeutung.
2. Der Pregel.
Dieser Fluß entsteht aus den drei Quellflüssen Jnster, Pissa,
daran Gnmbinnen, und Angerapp. In der Nähe von Jnsterburg
vereinigen sich dieselben, und erst von dieser Stadt ab führt der Fluß
den Namen Pregel. Hier wird er auch schiffbar. Für den Dampfer-
verkehr ist er jedoch erst von Wehlau ab (hier Pferdemärkte, die zu
den größten Deutschlands zählen) zu benutzen. Bei dieser Stadt
empfängt er seinen bedeutendsten Nebenfluß, die Alle. Der Pregel
mündet, nachdem er bei Tapian die Deime rechts ins Kurische
Haff entsandt hat, hinter Königsberg ins Frische Haff. Aus der