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1. Hülfsbuch für den Unterricht in der Handels- und Verkehrsgeographie - S. 8

1900 - Lüneburg : Herold & Wahlstab
8 Wassermasse (Ebbe und Flut, Meeresströmungen), durch die Tiefe, Temperatur und den Salzgehalt, durch die herrschenden Windströmungen u. a. m. § 12. Die günstigste Weltlage, die reichste Gliederung und das grösste Entwässerungsgebiet besitzt der Atlantische Ozean. Inmitten der wichtigsten Kulturstaaten belegen, greift er mit seinen zahlreichen Randmeeren und Golfen tief in das Innere der ihn umgebenden Kontinente ein und beeinflusst hierdurch in sehr günstiger Weise die Zugänglichkeit, das Klima und die Produktion dieser Länder, sowie den Unternehmungsgeist seiner Anwohner. Die zahlreichen Ströme, w7elche diesem Ozean zueilen, sind nicht allein die natürlichen Verkehrsbahnen des Binnenlandes, sondern sie bedingen auch zu einem guten Teile die Richtung der Kunststrassen und Eisen- bahnen. Demgemäss ist die kontinentale Handels- und Verkehrsbewegung in der Richtung zu und von dem Atlantischen Ozean die stärkste. Er ist darum das kommerziell wichtigste Meer. Der Indische und der Grosse Ozean zeigen nur am asiatischen Kontinent eine stärkere Gliederung. Auch die bedeutenden Ströme, welche diesen Meeren zueilen, haben ihr Entwässerungsgebiet in Asien. Das Nördliche Eismeer ist wenig gegliedert. Da dieses Meer der Eisverhältnisse wegen keine regelmässige Schiff- fahrt ermöglicht, so verlieren die Riesenströme, welche in dasselbe münden, alle Bedeutung für den allgemeinen Weltverkehr. Das Südliche Eismeer ist ungegliedert. Die wenigen Landmassen, die uns in demselben bekannt sind, müssen als durchaus unwirtliche bezeichnet werden. Im all- gemeinen ist es das unbekannteste aller Meere. § 13. Die Meeresküsten sind ihrer Form nach entweder Steil- küsten oder Flachküsten. a) Die Steilküsten sind reich an guten Häfen und daher der Schiffahrt und dem Handelsverkehr günstig. Sie finden sich am ausgebildetsten in Europa und
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