Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Hülfsbuch für den Unterricht in der Handels- und Verkehrsgeographie - S. 35

1900 - Lüneburg : Herold & Wahlstab
ein wesentliches Hindernis entgegen. Die den Völker- verkehr hemmende Hochebene ist nur in mässiger Aus- dehnung vorhanden. Die Tiefländer zeigen an ihrer Oberfläche meist lockere Bodenschichten, die sich zum Ackerbau oder zur Forstwirtschaft mehr oder minder eignen. Den Grundstock des europäischen Gebirgssystems bilden die Alpen. Sie ziehen sich vom Meerbusen von Genua in einem Bogen, gegen Osten breiter, aber auch niedriger werdend, bis gegen die Donau; ihr höchster Berg ist der Montblanc, 4800 m. Man unterscheidet die Alpen nach ihrer wagerechten Ausdehnimg als West-, Gentrai- und Ostalpen, nach ihrer senkrechten Ausdehnung als Vor-, Mittel- und Hochalpen. Die Voralpen (bis 1500 m Höhe) umfassen den niederen Teil des Gebirges. Ihre Hügel und Berge sind mit Laub- und Nadelwäldern bestanden ; in den Thälern ge- deihen Getreide, Obst und Wein. Sie sind daher auch hauptsächlich das Gebiet der Ansiedelungen, Dörfer und Städte. Die Mittelalpen (bis 2500 m Höhe) sind reich an guten Wiesen (,,Almen"), welche die Weideplätze zahlreicher Viehherden bilden, die hier vom Frühjahr bis zum Herbst weiden (Semrwirtschaft). Die Hochalpen (über 2500 m hoch) ragen mit ihren Gipfeln in die Region des ewigen Schnees hinein. Hier ist das eigentliche Gebiet der Gletscher und Lawinen. An Wegsamkeit übertreffen die Alpen alle Hochgebirge der Erde. Dies hat seinen Grund in der reichen Thal- bildung und der tiefen Einsattelung der Kämme. Der Wegsamkeit entspricht der Reichtum an Verkehrsstrassen. Die ältesten derselben führen über die Pässe (grosser und kleiner St. Bernhard, Simplón, Splügen, Stilfser Joch etc.). Dem Weltverkehre dienen die grossartig an- gelegten Alpenbahne?i mit ihren mächtigen Tunnels : die Mont - Cenisbahn, St. Gotthardbahn, Brennerbahn, Semmeringbahn und Arlbergbahn.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer