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1900 -
Lüneburg
: Herold & Wahlstab
- Autor: Günther, Hermann
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Handelsschule, Kaufmännische Fortbildungsschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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baumes von grosser Bedeutung. Der mittlere Teil ist
das Gebiet des Weinbaues, für den Frankreich das erste
Land der Erde ist. Die Jahresproduktion beläuft sich
auf 35—40 Mill. hl. Als die besten Sorten gelten die
von Bordeaux, Burgund und Champagne.
Die hervortretend sten Zweige der Viehzucht sind
Schaf- und Rindviehzucht. Letztere liefert vorzügliche
Käseprodukte. Hochentwickelt ist die Seidenraupenzucht.
namentlich im Rhonethale. Von Bedeutung sind auch
die Geflügelzucht und der Fischfang (Sardinen, Heringe,
Austern etc).
Der Bergbau liefert vorzugsweise Eisen, Kohlen und
Salz, doch entspricht die Produktion nicht dem Bedarf.
Die Industrie ist mannigfaltig und hoch entwickelt.
Die Hauptgebiete der Grossindustrie sind: 1) der nörd-
liche Bezirk (Flandern, Picardie, Artois) ; er liefert meist
Leinen, Woll- und Baumwollenfabrikate; 2) Paris mit
Umgebung ; es steht in Galanterie-, Bijouterie- und Mode-
waren noch vielfach unübertroffen da ; 3) der südliche
Bezirk, von Lyon bis St. Etienne (Seiden- und Metall-
waren).
Sehr bedeutend ist der Handel Frankreichs. Er wird
begünstigt durch den grossen Reichtum an Natur-
und Industrieprodukten und durch die vorzügliche Welt-
lage des Landes. Im Osten grenzt es an die gewerb-
samsten und kultiviertesten Länder des Kontinents.
Die Lage am Kanal ermöglicht den Verkehr nach dem
Norden; der Ozean im Westen weist auf den trans-
atlantischen Verkehr hin, und das Mittelmeer erleichtert
den Verkehr mit Südeuropa und Nordafrika. Nicht
minder wird im Innern der Verkehr durch grossartige
Kommunikationsmittel gefördert. Die zahlreichen schiff-
baren Strome und Flüsse bilden in ihrer vorteilhaften
Verteilung ein ausgezeichnetes Verkehrsnetz, das, durch
ca, 130 Kanäle erweitert, dem Handel bequeme und
billige Verbindungen darbietet. Paris bildet den Mittel-
punkt eines vorzüglichen Eisenbahnnetzes, dessen einzelne