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1. Hülfsbuch für den Unterricht in der Handels- und Verkehrsgeographie - S. 143

1900 - Lüneburg : Herold & Wahlstab
143 werden jährlich Waren im Werte von 60 Millionen Mark umgesetzt. Von grosser Bedeutung für die wirtschaftliche Entwickelung des Landes ist der Bau der sibirischen Überlandbahn, die in einer Länge von 7000 km bis zur Küste des Grossen Ozeans führen soll. Die wichtigsten Ausfuhrartikel sind : Metalle, Graphit (derselbe wird meist nach Europa versandt und findet seine bekannteste Verwendung in den Faber sehen Bleistiftfabriken bei Nürnberg), Häute, Pelzwerk und fossiles Elfenbein (Stosszähne des aus- gestorbenen Mammuts). Die wichtigsten Ha?idelsplätze sind: In Ostsibirien: Irkutsk. Kjachta. Nertschinsk. Jakutsk. Nikolajewsk. Wladiwostock. In Westsibirien: Tobolsk. Tomsk. § 166. b) Russisch-Centraiasien (4l/s Mill, qkm) mit den Vasallenstaaten Chiwa und Buchara liegt zwischen dem Kaspisee und den westlichen Terrassen von Centrai- asien, zwischen Iran und Sibirien. Der grösste Teil des Landes besteht aus Steppe und Wüste; nur an den Flussläufen sind fruchtbare Ackerbaugebiete. Die Bevölkerung (1072 Mill.) des Steppenlandes besteht grösstenteils aus nomadisierenden Turkmenen und Kirgisen, die sich mit "Viehzucht befassen. Die sesshafte Bevölkerung der fruchtbaren Gebiete treibt Ackerbau und Gewebeindustrie. Der Handel ist grösstenteils Karawanenverkehr. Wichtig für den Verkehr ist die transkaspische Eisenbahn, die von der Süd Westküste des Kaspisees über Buchara nach Samarkand führt. Zur Ausfuhr gelangen Wolle, Baumwolle, Rohseide und Gewebe. Die wichtigsten Handelsplätze sind: ^Taschkent. Buchara, Samarkand und Chiwa. § 16?. c) Kaukasien (470 Tsd. qkm) umfasst den Kaukasus mit seinen Abdachungen gegen Norden und Süden.
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