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1. Abriß der Weltwirtschaftskunde - S. 37

1913 - Bielefeld [u.a.] : Velhagen & Klasing
C. Verkehrsorganisation. 37 Eisenbahn-See-Tarife geben dem Kaufmann die Möglichkeit, im voraus die Transportkosten für eine bestimmte Warenmenge zu berechnen; der wichtigste von ihnen für Deutschland ist der Levantetarif (nach der Türkei), neben dem der Ostafrikatarif zu nennen ist. Die großen Schiffahrtsgesellschaften haben mit den außereuropäischen Eisenbahngesellschaften derartige Tarife vereinbart, um ihren Verfrachtern dadurch eine schnelle und verhältnismäßig billige Beförderung mit genauer Vorausberechnung der Fracht gewährleisten zu können. Die folgende Tabelle V gibt uns zum Schluß einen Überblick über die Bedeutung und Leistungen der wichtigsten Eisenbahnnetze der Erde. Tabelle V. Eisenbahnbetriebsergebniffe 1909. Name des Landes Anla in Milli- arden- M gekapital tnl000j6 pro km Betriebs- länge Betri in 1000 km ebslänge davon 2- u. mehr- gleisig in % Aus 1( län Lokomo- tiven ]0 km Be ge entsal Personen- wagen triebs- len Güter- wagen Aus 1 km Betriebslänge wurden geleistet je 1000 Personen-Itonnen- km | km Deutschland . . Österr.-Ungarn, Rußland .... Frankreich . . . Belgien..... Großbritannien Verein, Staaten 18 10 14 15 2 26 73 310 250 220 370 470 700 190 59 41 63 40 4 37 380 38 11 23 43 47 56 46 26 31 31 94 61 15 96 52 31 73 173 140 12 950 570 700 850 i960 2100 550 590 | 830 290 ' 550 320 | 840 410 540 940 — 130 950 c) Nachrichtendienst. Der Nachrichtendienst zerfällt in die Beförderung von Briefen und Telegrammen und in das Fernsprechwesen. Alle drei Be- förderungsarten werden in der Regel von einer einheitlichen Verwaltung, kurz- weg Post genannt, geleitet. Hierbei ist in noch höherem Maße als beim Güter- und Personenverkehr Einheitlichkeit im internationalen Verkehr wünschenswert und in der Tat auch erreicht. Der Weltpostverein» der 1874 von dem deutschen Generalpostmeister Stephan ins Leben gerufen wurde, umfaßt ein Gebiet mit rund 1200 Millionen Ein- wohnern, d. h. der Erdbewohner. Fast alle Kulturländer gehören ihm an, und die Zahl der von ihm 1909 beförderten Briefe und Karten belief sich auf 40 Milliarden Stück. Alle Vertragsstaaten befördern Briefsendungen für Durchfuhr auf dem Lande zu dem Einheitssatze von 20 Pfennig für je 20 g und Postkarten zu 10 Pfennig. Auch bezüglich der Wertbriefe, Postanweisungen, Pakete usw. sind einheitliche Regelungen getroffen. Erst durch diese Einrichtung war es möglich, den Nachrichtenverkehr auf seine heutige Höhe zu heben. Ein Vorläufer des Weltpostvereins war der bereits 1868 gegründete Welttelegraphenverein, der eine ähnliche Ausdehnung gewonnen hat und 1909 fast 400 Millionen inländische und etwa 90 Millionen internationale Telegramme
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