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1. Handels- und Verkehrsgeographie - S. 77

1918 - Leipzig : List & von Bressensdorf
von Käse und kondensierter Milch zur Ausfuhr gelangen. Pferde-, Ziegen-, Schaf- und Schweine- zucht sind von geringer Bedeutung. Seidenraupenzucht in den südlichen Kantonen, Mittel- Punkt Lugano. An mineralischen Schätzen ist die Schweiz arm. Eisen und Kohlen müssen vom Ausland geliefert werden. Überfluß besitzt die Schweiz an Gesteinen aller Art: Granit, Schiefer, Kalk, Tonerde, Marmor. Von Bedeutung sind auch die Sol- und Mineralquellen des Landes. Industrie. Trotz des Mangels an Kohlen und Eisen hat das betriebsame und praktisch veranlagte Schweizer Volk die Industrie zu solch hoher Entwicklung gebracht, daß sie heute bei weitem die wich- tigste Erwerbsquelle ist und die Schweiz zu den wichtigsten In- dustrieländeru dererde gehört. Ermöglicht wurde diese Entwick- lung durch die aus- giebige Benutzung der zahlreichen Wasser- kräste, die systematische Förderung des Frem- denverkehrs und die bewunderungswürdige Ausbildung des Ver- kehrswesens. Die wichtigsten Industrien: 1. die Baumwollindu- strie, besonders die Herstellung von Sticke- reien und Spitzen; Mittelpunkt: St. Gal- len; 2. die Seiden- industrie in Zürich und Basel; 3. die U hreufabrikatiou im Gebiet des Juras (Le Locle, La Chaux de Fonds) und in Genf; 4. Maschinenindu- strie in Zürich, St. Gallen und Winter- thur; die größten Alu- miniumwerke der Welt i-so ° ioo1rni sind in Sellhausen Srystauirv. Z,7itjnlulf>cri Schiftbgrv. Illisse. £jcpreßzitglira£Tv ici\c. • c i- . > w/Mmliördl'to.südlzalkatpero --Nicht sdiifrtkfuisse/ ....... Anrl.-wirht. Kiximh. (Rheinfall). 5. die Nahrungsmittelindustrie liefert besonders Käse („Emmenthaler"), kondensierte Milch, Kindermehl (Nestle) und Schokolade für die Ausfuhr. 6. die Frem den indu strie ist in keinem Lande so vielseitig entwickelt wie in der Schweiz. Jährlich wird die Schweiz von etwa 1 Mill. Fremden besucht, die dort 250 Mill. Mk. verausgaben; vorwiegend sind es Deutsche (30°/o), Engländer, Franzosen und Nordamerikaner. Der große Reingewinn kommt nicht zum wenigsten den sonst armen Gebirgskantonen zugute. Der Verkehr ist trotz der großen Terrainschwierigkeiten geradezu muster- gültig entwickelt. Auf den großen Seen und auf der Rheinstrecke von Konstanz nach
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