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1. Kleine Wirtschaftsgeographie für kaufmännische Fortbildungsschulen - S. 87

1913 - Langensalza : Beyer
X. Die Samoa-Inseln. — Xi. Kiautschou. 87 Apia wird von der englischen Schiffahrtslinie Sydney — San Franziska berührt. (Norddeutscher Lloyd bis Sydney.) Auf den Samoa-Jnseln leben 500 Europäer, darunter 280 Deutsche. Ihre Hauptniederlassungen sind: auf Upolu: Apia, auf Savaii: Iva. Apia besitzt eine Postanstalt. Xi. Kiauffchou. Die Bucht von Kiautschou wurde mit dem angrenzenden Gebiete im Januar 1898 durch einen Vertrag auf 99 Jahre von China an Deutsch- laud verpachtet. Sie liegt an der Südseite der Halbinsel Schantuug am Gelben Meere. Das Pachtgebiet umfaßt das Wasserbecken der Kiautschou- bucht, die das Becken einengenden Landzungen, sowie die in und vor der Bucht liegenden Inseln. Das Landgebiet ist 551 qkm groß. An dieses Pachtgebiet schließt sich eine 50 km breite neutrale Zone an, in der von China keinerlei Anordnungen ohne Zustimmung der deutschen Regierung getroffen werden können. Die Erwerbung hat den Zweck, der deutschen Flotte und dem deutschen Handel einen festen Stützpunkt in Ostasien zu verschaffen. Die Kiautschou- blicht weist einen guten Ankergrund auf und ist fast das ganze Jahr hindurch eisfrei; sie ist daher ein vortrefflicher und geräumiger Ankerplatz. (Molen, Schwimmdocks, Werftanlagen.) Von größter Bedeutung für die Entwicklung des Schutzgebietes ist die Schantung-Eisenbahn geworden, welche die reichen Kohlenlager des Hinterlandes erschließt. (1910 Anschluß von Tetschou nach Tientsin.) Der Sitz des Gouverneurs ist das auf der östlichen Landzunge gelegene Tsingtau; es hat sich unter deutschem Einfluß aus einem schmutzigen Chinesendorf in eine moderne europäische Stadt verwandelt. Tsingtau ist zu einem wichtigen Handelsfaktor für den chinesischen Durch- gaugsverkehr geworden. Mit Vorliebe führt der chinesische Kaufmann Strohgeflechte, Seide, Tee, Öl, Borsten usw. über Tsingtau aus. Die Ausfuhr erreichte 1910 60 V2 Mtll. M, die Einfuhr 69 Mill. M. Die Verbindung des Pachtgebietes mit Deutschland bewirken der Nord- deutsche Lloyd und die Hamburg-Amerika-Linie. -i- -I- -I- Rückblick. Fassen wir nun die Bedeutung unserer Kolonien für das Mutterland ins Auge, so müssen wir zunächst feststellen, daß die Ausfuhr deutscher Waren nach den Kolonien durchweg wesentlich größer ist als die Einfuhr deutscher Kolonialwaren ins Mutterland. Die Versorgung des deutschen Stammlandes mit Rohstoffen aus den eigenen Tropenländern
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