Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1897 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Regionen (OPAC): Sachsen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— .31 —
3. Zeige die Elbe! Die Biela! Die Gottleuba! u. s. w.
4. Zeige drei Städte an der Elbe! Zeige drei Berge! u. s. w.
5. Zeige die Stadt, wo der König Albert wohnt! Zeige den €vtr
wo Porzellan gemacht wird! Zeige die Stadt, in der sich eine Anstalt
für Geisteskranke befindet! u. s. w.
Zur Konzentration.
1. Lesen und Besprechen.
a. Jütting und Weber, Heimat. Der Bauernknabe in der
Stadt. — Das Leben in der Stadt.
b. Muttersprache, Ausgabe B. Iv. Teil. — Dresden und
Pillnitz. — Die sächsische Schweiz. — Der pirnaische Sand-
stein. — Der Königstein.
2. Aufsatz.
Die Stadt Dresden.
Dresden ist eine schöne Stadt. Sie liegt an beiden Ufern
der Elbe. Über die Elbe führen vier Brücken. Die älteste
Brücke heißt Augustusbrücke. Eine andere Brücke führt den
Namen Albertbrücke. In Dresden giebt es drei Schlösser, viele
Kirchen, Schulen und Kasernen. Dresden ist eine Großstadt.
In Dresden wohnt unser König Albert.
3. Diktat. Dieses Diktat verfolgt einen doppelten Zweck. Es
soll 1. die Schreibweise neu aufgetretener Wörter einprägen und 2. den
Ausgangspunkt bilden für die Gewinnung des Satzes: Es giebt einfache
und zusammengesetzte Hauptwörter. — Das Diktat lautet:
Auf der Elbe.
Der Elbstrom trägt Segelschiffe, Dampsschiffe, Fischerkähne
und Flöße. Jedes Segelschiff hat einen hohen Mastbaum. Am
Mastbaum sind die Segelstaugen befestigt. Jedes Dampfschiff
besitzt eine große, rußige Dampfesse. Diese Esse kommt aus
dem Maschinenräume. Die Flöße bestehen aus Baumstämmen.
Auf jedem Floße steht eine Bretterbude. Am Landungsplatz
wird das Floß aufgelöst.
4. Hausaufgaben.
a. Zeichnet ein Segelschiff auf die Schiefertafel!
b. Wer will ein Rindenschiff machen mit Mastbaum, Segel und
Steuer?