1897 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Regionen (OPAC): Sachsen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 43 —
Unfriede zerstört. Dies lernten wir schon aus der Geschichte vom
Kaiser Napoleon. Hier sieht man es wieder.) — Zusammenfassung
mit Entflechtung aller Resultate der Besprechung unter der
Überschrift: Wie aus Sorabia die Markgrafschaft Meißen wurde.
b.
Ziel: Wie sich die Deutschen in der Markgrafschaft Meißen
wohnlich eingerichtet haben.
I. Zeige die Mark! Ich denke, das ist das Sorbenland? (Ja,
früher war es das Sorbenland, jetzt aber heißt es anders, denn jetzt
wohnen keine Sorben mehr darin u. f. w.)
Den Deutschen kam es erst in der Mark Meißen gar nicht
wohnlich vor. Warum wohl? (Ihnen konnten wahrscheinlich die
großen Wälder nicht gefallen, sie mochten gewiß auch nicht in Holzhütten
wohnen, wollten vielleicht auch mehr Wiesen und Felder sehen.) Was
werden sie nun gethan haben, damit es schöner wurde? (Sie
haben gewiß die Wälder umgeschlagen, haben Dörfer und Städte gebaut
mit steinernen Häusern, haben Brücken über die Elbe und Mulde ge-
schlagen und Korn und Weizen gesäet. Sie haben vielleicht auch die
heidnischen Altäre umgerissen und Kirchen gebaut.
Ii. Es ist so, wie ihr sagt!
1. Die Deutschen schlugen einen großen Teil des Waldes um und
machten aus den leeren Stellen Gärten, Wiesen und Felder.
2. Sie bauten neue Städte, Dörfer und Schlöffer.
3. Sie rissen die heidnischen Altäre um und bauten schöne Kirchen.
Eine von denen, die König Heinrich bauen ließ, steht noch heute, es ist
die Domkirche zu Meißeu. — Zusammenfassung.
Vergleich.
a.
Ziel: Wir wollen die alten Sorben mit den Leuten ver-
gleichen, die jetzt an der Elbe wohnen.
Was können wir vergleichen? (Wohnung, Beschäftigung, Aus-
sehen, Sprache, ihr Wissen über den lieben Gott, ihre Art zu begraben.)
Wir beginnen mit dem
Jl. Aussehen: Die Sorben hatten dunklere Haut und dunkleres
Haar als wir und die Leute, die jetzt an der Elbe wohnen. Unter den
Sorbenkindern gab es keine Mädchen mit blauen Augen und blonden
Zöpfen wie bei uns.
2. Sprache: Die Sorben redeten die sorbische Sprache. Wir und
die Leute, die jetzt an der Elbe wohnen, reden die deutsche Sprache^