1897 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Regionen (OPAC): Sachsen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 124 —
8. Zwei große Lauwerke. (Göltzschthal- und Elsterthalbrücke.)
Ii. Bild vom Vogtland.
1. Lage (Südwestl. Teil Sachsens) und Name (Vergangenheit!).
2. Gebirge. (Elstergebirge mit Kapellenberg.)
3. ^liilfe. (Elster und Göltzsch mit großen Brücken.)
4. Ortschaften. (Bad Elster, Adorf, ölsnitz, Plauen. Mark-
nenkirchen, Klingenthal, Auerbach, Jokeia.)
5. Erwerb Sm tige. (Viehzucht, Weberei und Stickerei, Jnstru-
mentenmacherei, Perlfischerei, Herstellung von Perlmutter-
waren.)
6. Bewohner. (Nachtrag — Vergl. Frage 7 und 8 der An-
Wendung: Gesund und kräftig— derbe und gedehnte Sprache
— fleißig — heiter.)
Iii. Die weiße Elster.
1. Name. (Unterschied von der schwarzen Elster — wird
hier hinzugefügt.)
2. Onelte, Hauptrichtung und Mündung. (Saale.)
3. ilebenflülse. (Göltzsch, Pleiße, Parthe.)
4. Ortschaften an ihr. (Elster, Adorf, Ölsnitz, Plauen,
Joketa, Pegau, Leipzig.)
5. Länder, die sie durchfließt. (Böhmen, Sachsen, Thüringen,
Sachsen, Preußen.)
Anwendung.
1. Wie gelangen wir von unserm Wohnorte aus am schnellsten ins
Vogtland?
2. Welche Orte würdest du aus einer Reise durch das Vogtland
besuchen? (Grund!)
3. Wie erklärst du es, daß wir in vielen Vogtländischen Orten
Gerbereien finden? (Viehzucht — Leder!)
4. Welche Erwerbszweige unseres Wohnortes knüpfen sich an den
Boden? (Ziegeleien!)
5. Welche Gegenstände in unserer Wohnstube können aus dem
Vogtlande stammen?
6. Warum ist der Aufenthalt in einem Badeort (Elster!) teuer?
7. Woher mag es kommen, daß die Vogtländer meist kräftige und
gesunde Leute sind? (1. Kräftige Nahrung — Viehzucht. 2. Thätigkeit
in Wald und Feld. — Fabrikarbeit seltener.)
8. Warum hat wohl der Vogtländer seine Heimat so lieb? (Nach
Beantwortung der Frage durch die Kinder kann der Lehrer das unten-