Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Königreich Sachsen - S. 126

1897 - Leipzig : Wunderlich
Zehnte methodische Einheit. Vorbemerkung: Da die vorliegenden Präparationen, wie schon mehrfach erwähnt wurde, zuerst dem Unterrichte in der Schule eines Leipziger Vorortes zu Grunde gelegen haben, so ist Leipzig und Um- gebung — es bildete ja den Hauptgegenstand der Heimatskunde — nur vorübergehend erwähnt worden. In den meisten Schulen bedarf aber Leipzig einer besonderen Besprechung. Diese könnte sich so gestalten: 1. Die Stadt Leipzig. Biel: Wir reisen heute im Geiste nach der größten Stadt unseres Vaterlandes, nach dem vielbesuchten Leipzig. Der Unterricht schreitet fort an der Hand der Fragen, die sich im Anschluß an das Ziel den Kindern aufdrängen. I. Wo liegt die Stadt Leipzig, die wir besuchen wollen? Mit Hilfe der Karte wird festgestellt? 1. Leipzig liegt an der Westgrenze (Preußen!) unseres Vater- landes und zwar dort, wo drei Flüsse (Elster, Parthe und Pleiße!) zu- sammenströmen. 2. Leipzig liegt in einer weiten Ebene, aus der mir wenige niedrige Hügel emporragen. Ii. Wie gelangen wir von unserer Heimat aus uach Leipzig? Die Reise wird in ähnlicher Weise behandelt, wie die S. 18 dar- gestellte. Hl. Warum wird Leipzig von so vielen Leuten besucht? In regeni Wechselverkehr zwischen Lehrer und Schülern (Vermutungen und Schlüsse der Kinder, Hinweise, Ergänzungen, Schilderungen des Lehrers!) wird folgender Stoff verarbeitet: 1. Leipzig ist eine schöne Stadt. a. Leipzig bat prächtige Plätze, Bauwerke und Denkmäler. Der schönste Platz ist der Angnstnsplatz. An ihm erheben sich herr- liche Gebäude, so z. B. das Museum, das Universitätsgebäude und das Stadttheater. Hinter dem Theater liegt der Schwanen- teich, umgeben von schattigen Promenaden (Linden), in denen
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer