Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1897 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Regionen (OPAC): Sachsen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 149
Xii, Gclchichte:
1. In unserem Vaterlande wohnten früher die Sorben.
— Sorabia.
2. Die Sorben wurden von König Heinrich besiegt.
Ihr Land wurde in die Markgrafschaft Meißen der-
wandelt.
Z. Die Markmeißen wurdezuerst von Markgrafen regiert,
die der Kaiser ernannte.
4. Vor ungefähr 800 Jahren schenkte ein Kaiser die
Mark einem Ritter, der ein Schloß an der Saale
besaß. — Konrad von Wettin.
5. Konrad von Wettin durfte sein Land an seinen Sohn
(Otto der Reiche) vererben.
6. Das Erbland (Mark Meißen) ist im Laufe der Zeit ver-
größert worden. (Erwerbung des Vogtlandes unter Vater
August.)
7. Jetzt ist unser Vaterland ein Königreich. Unser König
heißt Albert von Wettin. Er ist ein Kriegsheld und ein Vater
seines Volkes. Seine Gemahlin heißt Carola.
Nun handelt es sich noch darum, das gewonnene, rein begriffliche
Material zusammenzustellen und auf Grund der gewonnenen Gesamt-
anschauung zu erweitern. Dies geschieht durch eine Reihe von Fragen,
die das Absondern des Begrifflichen zum Zielpunkte haben. Solche
Fragen können sein:
1. Welche Bedeutung hat der Wald für unser Vaterland und seine
Bewohner?
2. Welche Bedeutung haben die Gewässer?
3. Woher kommt es, daß man nicht überall Obst- und Weinbau,
Viehzucht, Köhlerei u. s. w. treibt?
4. Wie gebraucht der Mensch das, was ihm der Boden bietet?
(Unverändert: Gras, Beeren, Pilze, Holz Verändert: Erz, Holz !c.)
5. Wodurch entsteht Handel?
6. Welchen Wert haben die guten Straßen und Eisenbahnen?
7. Vergleiche die Arbeit des Bergmannes, des Hüttenmannes, des
Eisenhändlers! (Gewinnung — Verarbeitung — Handel.) Desgl. die
des Perlfischers, des Drechslers, des Händlers!
8. Wie kommt es, daß sich in der Lausitz so wenige und in der
Kreishauptmannschaft Zwickau so viele große Ortschaften vorfinden?
9. Wie würde es im Lande aussehen, wenn niemand mehr Steuern
bezahlen wollte?
10. Was lehrt dich deine Karte?