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1870 -
Hannover
: Hahn
- Autor: Zwitzers, August Ernst
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Gymnasium, Realschule, Bürgerschule, Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Bürgerschule, Gymnasium, Realschule, Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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feiner Art in vielleicht auffallender Weise unterscheidet, das
ist die reichliche Meuge von angehängten Fragen und Auf-
gaben. In Betreff dieser Einrichtung mag der Versuch einer
wenigstens andeutungsweisen Begründung nicht überslüßig
sein. Zunächst halte ich dafür, daß deu Bedürfnissen des
praktischen Lebens in nnserm gebildeten Mittelstande gegen-
wärtig nicht mehr damit genügt lvird, daß einer sagen kaum
„ich habe in der Schule einmal Geographie gelernt", es ist
ein gewisses Maß wirklich nachgebliebener Kenntnisse durchaus
erforderlich. Zum festen Behalten des in der Schule Erlernten
ist aber ein möglichst selbständiges Erarbeiten die unerläßliche
Bediugnng. Was aber um des praktische» Nutzens willen
als Hnterrichtsgegenstiind von der Schule nicht abgewiesen
werden kann, das soll billig auch so betrieben werden, daß es
für die formale Bildung etwas abwirst. Auch tiefer idealere
Zweck kann aber eben auf keine Weise beßer als durch eigene,
möglichst vielseitige, nicht bloß daö Gedächtnis in Anspruch
nehmende Thätigkeit des Stintfers erreicht werden. Daß des
Schülers Juteresse unter der einigermaßen angestrengten Arbeit
erlahmen sollte, habe ich keinen Augenblick gefürchtet; wer
deu Versuch ernstlich machen will, wird so gut wie ich das
Gegentheil erfahren. — Wohl habe ich überlegt, ob vielleicht
dem Lehrer diese Einrichtung als eine allzu große Beschränkung
seiner Freiheit in der nnterrichtlicken Behandlung des Stoffes
erscheinen mochte. Aber auch dieses Bedenken schien mir nicht
stichhaltig. Einerseits dürfte doch manchem Lehrer mit einer
Einrichtung gedient fein, die es ermöglicht, die Bearbeitung
eines Unterrichtsgegenstandes, dem selten ein beträchtlicher Tbeil
der Schulstunden gewidmet irerden kann, sür ein gutes Theil