1911 -
Goslar a. Harz
: Danehl
- Autor: Riebandt, Johannes
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Mittelschule, Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
— 111 —
Religion und Volksbildung. Der Religion nach gehört 3/ö der
Bevölkerung dem evangelischen (reformierten), dem katholischen
Bekenntnis an; auf die Juden entfallen 2°/o. Die Heilighaltung des
Sonntags wird selten so durchgeführt wie in Holland; still und feierlich
ist es an diesem Tage überall; Läden, Kontore, Werkstätten sind geschlossen
und Straßen und Wege sind voll von Kirchgängern. — Die Volks-
bildung steht in Holland auf hoher Stufe; x) fast in jedem Dorfe
befindet sich eine Schule. Auch für Kunst und Wissenschast waren die
Niederlande von jeher eine Pflegestätte. Namentlich in der Malerei haben
die Holländer bedeutendes geleistet und viele berühmte Meisterwerke
geschaffen. Für die höhere Bildung im Lande sorgen die Universitäten
Amsterdam, Leiden, Utrecht und Groningen (zeigen!) — Wiedergabe.
Volksdichte. Die Niederlande sind dicht besiedelt; obwohl sie nur
etwas größer sind als die Provinz Pommern, so weisen sie eine Ein-
wohnerzahl von 5x/2 Millionen auf (auf 1 qkm 169). Am dichtesten
sind die westlichen Provinzen (300—400 Bewohner auf 1 qkm),
am dünnsten die östlichen (50 Bewohner) bevölkert. — Wiedergabe.
Erwerbsverhältnisse. Gib an, womit sich die Bewohner der Nieder-
lande beschäftigen werden! Ackerbau, Viehzucht, Industrie, Handel,
Fischfang usw.
Ackerbau. Ein Teil der Bevölkerung beschäftigt sich mit Acker- und
Gartenbau. Freilich entfällt auf Acker -und Gartenland nur reichlich
V* des Landes (26 '/s °/o, in Deutschland 48^/s »/<,). Aus den Äckern
wachsen vorzüglich Roggen^), Weizen, Flachs, Hanf, Hopfen, Zichorien,
Zuckerrüben, Tabak, desgleichen viel Gemüse. Berühmt ist die Blumen-
zucht in Nordholland (zeigen!), besonders bei Haarlem, wo besonders
Tulpen und Hyazinthen gezogen werden. — Der Waldbestand ist gering;
in neuerer Zeit ist er durch Aufforstung der Heiden gestiegen.3) —
Holz muß daher eingeführt werden (Deutschland). — Wiedergabe.
Viehzucht. Die Rindviehzucht ist in den Marschen — „wo des
Marsen Rind sich streckt" — außerordentlich blühend und bildet die Haupt-
quelle des Wohlstandes der Niederlande. Die Ausfuhr von Mast-
vieh, Butter und Käse nach England, Deutschland und Frankreich ist sehr
groß. Weltberühmt ist z. B. der Edamer Käse (so benannt nach der
Stadt Edam, nordöstlich von Amsterdam). Aber auch viele Pferde und
Schafe werden in Holland gezüchtet. Die Schafzucht steht namentlich
im Geestlande in hoher Blüte. — Wiedergabe.
Seefischerei. Ein bedeutender Nahrungszweig ist die Seefischerei.
Besonders schwunghaft wird der Heringsfang betrieben, der reiche Er-
träge liefert. Die holländische Heringsfischerei war lange Zeit (1400 -1700)
die bedeutendste in Europa. Aber auch der Kabeljaufang und die
Austernzucht sind sehr ertragreich. — Wiedergabe.
*) Doch sind unter den Rekruten noch immer 2% Analphabeten (in Deutsch-
land 0,03 °/0).
s) Der Roggen überwiegt den Weizen fast um das dreifache, obgleich in den
Marschen mehr Weizen angebaut wird.
*0 Von 6,3 auf 7,9°/o der Gesamtfläche.