1911 -
Goslar a. Harz
: Danehl
- Autor: Riebandt, Johannes
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Mittelschule, Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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die Akropolis, die Burg von Athen. Eine große und breite, aus
weißem Marmor hergestellte Treppe führt zur Höhe. Am besten hat sich
noch das Pantheon erhalten, ein aus weißem Marmor erbauter und
mit herrlichen Bildwerken gezierter Tempel. Athen ist heutzutage
eine rege Handels- und Gewerbe st ad t> Athen hat meist breite,
prächtige Straßen und schöne Plätze, saubere Wohnhäuser mit wohlge-
pflegten Gärten, viele hervorragende Gebäude, darunter schöne Kirchen,
eine Universität, eine Sternwarte. Und welch ein Leben herrscht in den
Straßen! An allen Ecken stehen Kaffeehäuser, in denen man köstlichen Kaffee schlürft
oder Süßigkeiten verzehrt- Geldwechsler betreiben lärmend ihr Geschäft auf der Straße.
Durch die geöffneten Türen und Fenster kann man in die Werkstätten der Hutmacher,
Schneider und Schuhmacher hineinschauen. Ausrufer bieten Obst, Gemüse, Milch,
Fische und Lämmer zum Kaufe an- Fremde aus allen Teilen Europas durchwandern
die Straßen, um die Reste des Altertums aufzusuchen und zu bewundern. — Wiedergabe.
Larissa und Korinth. Von den Städten Griechenlands merken
wir noch die Städte Larissa und Korinth. Bestimme die Lage dieser
Städte! Larissa liegt im fruchtbaren Thessalonischen Becken; sie ist der
Mittelpunkt für Handel und Industrie (Baumwollenweberei) Nord-
griechenlands. Korinth an der Landenge und an dem Kanal von
Korinth, der den Handel der Stadt bedeutend hebt; Ausfuhr von
Korinthen, Olivenöl, Feigen und Tabak. Gib an, welche Erzeugnisse
wir aus Griechenland beziehen! Korinthen, Wein, Bleierze, Tabak usw.
Unter den Verkehrsländern Griechenlands steht Deutschland an 4. Stelle.
— Wiedergabe.
Die griechischen Inseln. Zeige die griechischen Inseln! — Welches
sind die beiden Hauptgruppen der Inseln? Sporaden, Kykladen.
Welche Inseln haben wir uns gemerkt? Euböa (mit Chalkis); Korfu
mit der Stadt Korfu; Zante (Zakynthos), „die Blume der Levante" und
die Insel Kreta (86009 qkm mit 310000 Einw.). Bestimme die
Lage dieser Insel? Im Süden des Ägäischen Meeres gelegen. Kreta
zeichnet sich durch große Fruchtbarkeit und ein mildes Klima aus. Die
höchste Erhebung der Insel ist der Doppelgipfel Ida (2450 m). Die
wichtigste Handelsstadt der Insel ist Kanea (zeigen!). — Wiedergabe.
Sachliche Vertiefung und Verwendung:
1. Gib an, was dir von der Verfassung Griechenlands be-
k a n n t i st! Verfassungsmäßige Monarchie — das Heer hat eine Friedensstärke von
22 000 Mann, die Kriegsflotte verfügt nur über 4 Panzerschiffe.
2. Wie mag e s in einem türkischen Wohnhause aussehen?
Die Häuser der meisten Türken sind äußerlich einfach und ärmlich; sie besitzen kahle
Mauern und kleine, vergitterte Fenster; über der Türe ist gewöhnlich ein kleiner Balkon
angebracht. Im Innern des Hauses herrscht meist Wohlstand. Der Hof ist geräumig,
mit Marmor gepflastert, mit Teppichen bedeckt (bei schönem Wetter), in der Mitte ist
ein Springbrunnen, beschattet von dichtem Gebüsch. Im Erdgeschoß wohnen gewöhnlich
die Diener. Eine hölzerne Treppe führt ins obere Stockwerk. Dieses zerfällt in zwei
Teile. Der erste Teil ist für die Männer bestimmt, der zweite für die Frauen und
Kinder. Der zweite Teil heißt Harem. Die Gemächer des türkischen Hauses sind ge-
räumig, aber nicht hoch! die Wände sind einfarbig gestrichen; über der Türe jedes
Zimmers steht ein Spruch aus dem Koran.
3. Wie kommt es, daß die Balkan-Halbinfel ein so buntes
Völkergemisch aufweist? Nach Norden zu offen, daher konnten leicht fremde
Völker eindringen; da die Halbinsel von Asien nur durch schmale Landstraßen getrennt
ist; der Übergang ist hier sehr bequem, daher drangen die Türken ein und nahmen