1911 -
Goslar a. Harz
: Danehl
- Autor: Riebandt, Johannes
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Mittelschule, Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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das Land in Besitz. Die slawischen Völker sind von Norden her eingewandert. Die
Ureinwohner wurden in die Berge zurückgedrängt.
4. Warum ist auf der Balkan-Halbinsel die orthodoxe
Kirche die herrschende? Zwischen der abendländischen und morgenländischen
Christenheit brachen Kirchenstreitigkeiten aus, die zu einer Trennung führten. Die
morgenländischen Christen sagten sich von der römischen Kirche los und gründeten die
griechische oder orthodoxe Kirche (1054); seitdem ist diese hier die herrschende.
5. Wie kommt es, daß sich so viele Staaten auf der Balkan-
Halbinsel entwickelt haben? Die Türken, die im 15. Jahrhundert in das
Land eindrangen und 1453 das griechische Kaiserreich vernichteten, unterwarfen alle
Völker der Balkan-Halbinsel und machten sie tributpflichtig. Im 19. Jahrhundert haben
sich einzelne Völker ihre Freiheit wieder erkämpft und selbständige Staaten geschaffen.
6. Wie kommt es, daß die Nachkommen der alten Urein-
wohner sich nur im südlichen Teile der Halbinsel erhalten
haben? Diese Teile sehr gebirgig — schwer zugänglich — hier konnten sich die Be-
wohner erfolgreich verteidigen und behaupten usw.
7. Die Griechen haben sich besonders in den Küstenländern
der Halbinsel festgesetzt. Wie ist dies zu erklären? Der Grieche
ist heute noch Kaufmann und Seefahrer; der Handel ist seine Hauptbeschäftigung; dieser
blüht in den Küstenstädten usw.
8. Wie kommt es, daß die Halbinsel so oft von Unruhen
heimgesucht wird? Die übrigen Völker der Balkan-Halbinsel suchen sich ebenfalls
von der Türkenherrschaft freizumachen; deshalb empören sie sich oft und machen Auf-
stände usw.
9. Weise nach, daß die Balkan-Halbinsel von der Natur-
reich ausge st attet ist! a) Sie liegt einerseits Asien, andererseits Afrika sehr
nahe und bildet somit die ö st l i ch e Land brücke, die von unserm Erdteil nach
Kleinasien und Ägypten hinüberleitet; sie ist von der Natur zum Durchgangs-
lande nach Asien bestimmt, b) Sie weist unter allen Halbinseln Südeuropas die
reich st e Gliederung auf — besitzt zahlreiche Häfen — die dem Verkehr und
Handel förderlich sind, c) Sie steht auch mit dem Fe st lande Europas in enger
Verbindung (durch die schiffbare Donau und zahlreiche Handels- und Heerstraßen),
d) Die Balkan-Halbinsel besitzt eine Reihe gesegneter Ebenen und Becken-
landschasten, deren Bodenfruchtbarkeit sehr groß ist.
10. Wie kommt es, daß die Balkan-Halbinsel trotzdem in
ihrer Kulturentwicklung zurückgeblieben ist? Die Bodenkultur steht auf
niedriger Stufe, denn weite Strecken sind noch unbenutzt — Industrie gering entwickelt
— Volksbildung steht auf einer ganz niedrigen Stufe — Aberglaube, geringe Schul-
bildung, Räuberunwesen, Nomadenleben usw. — der Volkswohlstand ist gering — die
Bevölkerung lebt zum größten Teile in Armut. Was war die Folge davon?
11. Warum entstand auf den Trümmern der Balkan-Halb-
insel nicht eine Kulturwelt? Dieses wurde verhindert durch die Türken;
diese haben das Land ausgesogen, das Volk unterdrückt (Leibeigenschaft); das Volk
wurde gleichgültig; der Wohlstand des Volkes wurde vernichtet, der Boden schlecht be-
wirtschaftet; die Bewässerungsanlagen verfielen; Wege und Straßen nicht angelegt, die
versumpften Ländereien nicht entwässert. Verhindert ward die Entwicklung einer neuen
Kultur auch durch das bunte Völkergemisch und die staatliche Zersplitterung;
die verschiedenen Völker leben in Feindschaft, das Land wird durch Aufstände und
innere Kämpfe zerrüttet. Erschwert wird die Entwicklung der Halbinsel durch den
gitterartigen Aufbau der Gebirge (erschweren den Verkehr, begünstigen
die Abschließung der Völker) und den Mangel an schiffbaren Flüssen usw.
12. Inwiefern kann diebalkan-Halbinfel Europas Hexen-
kessel genannt werden? — Inwiefern stören die Balkanwirren das europäische
Gleichgewicht?
13. Welche Beziehungen bestehen zwischen den einzelnen
Balkanstaaten und dem Deutschen Reiche?
14. Auf welchem Wege gelangen die bosnischen Pflaumen,
der rumänische Weizen, der türkische Tabak, die griechischen
Korinthen usw. zu uns?