1911 -
Goslar a. Harz
: Danehl
- Autor: Riebandt, Johannes
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Mittelschule, Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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6. Nenne die bedeutendsten Eisenbahnen Europas, die a) den Norden mit dem
Süden — b) den Osten mit dem Westen verbinden! —
7. Nenne Städte Europas, die als Kreuzungspunkte der Eisenbahnen von
Bedeutung sind! —
8. Nenne die bedeutendsten Kanäle Europas! — Gib an, welche Flüsse diese
Kanäle verbinden! —
9. Weise nach, daß auch die Telegraphen und Telephone dem Handel und Ver-
kehr dienen! —
10. Wie ist es zu erklären, daß in manchen Staaten die Einfuhr größer ist
als die Ausfuhr? —
11. Ordne die Länder Europas nach der Größe a) ihrer Handelsflotten —
b) ihrer Kriegsflotten! —
12. Nenne bedeutende Landhandelsplätze! —
Zusammenfassung und Einprägung.
Volksbildung Europas. Der hohe Stand der europäischen
Kultur zeigt sich ferner in der Bildung der Bewohner des
Erdteils. Man kann im allgemeinen sagen, daß die Völker Europas
sich durch einen hohen Grad der Bildung auszeichnen. Zwar herrscht
in dieser Beziehung noch große Verschiedenheit vor. Es gibt aber
kein Land in Europa, in dem das Volk ohne jede Bildung auswächst
und bleibt. Für die Volksbildung wird am meisten in den Staaten
Mittel- und Westeuropas gesorgt. Diese Länder besitzen staatliche
Volksschulen und es in ihnen der Schulzwang eingeführt. Was
ist die Folge davon? — Die meisten Schulen besitzt das Deutsche
Reich (ca. 60000); es wird daher auch mit Recht das „Land der
Schulen" genannt. In Deutschland gibt es infolgedessen nur wenige
Leute, die nicht schreiben und lesen können (auf 1000 Rekruten 0,3 An-
alphabeten*). Am niedrigsten steht die Volksbildung in den
romanischen und slawischen Ländern. So besitzt z. B. Ruß-
land, obwohl es noch einmal soviel Einwohner zählt als Deutschland,
nicht annähernd so viel Volksschulen als dieses. Was ist die Folge da-
von? — Außer den Volksschulen bestehen in allen Staaten auch noch
höherelehran st alten und Universitäten, die eine umfangreichere
Bildung vermitteln. Dazu gesellen sich auch viele technische Schulen
und Fachschulen aller Art, die der Ausbildung der einzelnen Berufs-
kreise dienen. Auch hier steht unser deutsches Vaterland obenan. Nenne
höhere Schulen in nnserm Vaterlande! — Gib an, wer die genannten
Schulen besucht! — Wiedergabe.
Sachliche Besprechung und Anwendung:
1. Nenne Staaten Europas, in denen die Volksbildung a) auf einer hohen —
b) auf einer noch niedrigen Stufe steht! —
2. Wie ist es zu erklären, daß die Volksbildung in den romanischen und
slawischen Staaten zum Teile auf einer noch niedrigen Stufe steht?
3. Gib an, warum Deutschland mit Recht „das Land der Schulen" genannt
werden kann! —
4. Weise nach, daß die Volksbildung einen wohltätigen Einfluß auf Handel,
Industrie usw. ausübt! —
5. Wie kommt es, daß Kunst und Wissenschaften nur dort blühen, wo eine aus-
reichende Volksbildung vorhanden ist? —
6. Nenne Arten von Schulen, die wir in unserm Vaterlande finden! Gib an,
wer die einzelnen Schulen besucht!
*) Siehe die statistischen Tabellen.