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1. Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das 1. - 4. Schuljahr mehrklassiger Schulen - S. 31

1899 - Leipzig : Klinkhardt
. — 31 — sind allein gekommen, andere gebracht worden. Jeder hat Sachen, Schul- fachen, mitgebracht: ein Buch, eine Tafel, einen Ranzen (eine Bücher- tasche). Diese werden unter den Tisch gelegt, dann Tafel und Buch aus dem Ranzen genommen und auf den Tisch gelegt. Einzelne Kinder wissen, daß sie auf der Tafel schreiben und ans dem Buche lesen (lernen) wollen. 3. Was in der Schule ist. Der Lehrer, Name desselben; auch wohl, wo er wohne. — Namen der Knaben (Schüler) aus der ersten Bank, auf der zweiten zc.; Namen der Mädchen (Schülerinnen) zc.; wie viele Kinder auf der ersten Bank sitzen, auf der zweiten zc. — Weiter wird die Aufmerksamkeit gelenkt auf die Tische und Bänke (wie viele?), das Pult, den Stuhl oder Tisch des Lehrers; aus die Wandtafel, den Schwamm und die Kreide zc. Was mau damit machen kann (vorläufig). Nb. Etwaige andere in und am Schulzimmer vorhandene Gegenstände bleiben vor der Hand unberücksichtigt. 4. u. 5. Die ersten Beschäftigungen in der Schule. Die Kinder sagen: Guten Morgen (g. Tag), Herr Lehrer! (später Herr N.) — sie grüßen ihn, nehmen dabei den Hut ab, verbeugen sich auch wohl (Übungen darin) und reichen ihm die rechte Hand; — sie legen ihre Überkleider ab und hängen sie an die Wand (oder die Kleiderhaken); sie setzen sich an ihren Platz. — Sie lernen abwechselnd sitzen und aufstehen, aus der Bank heraustreten, sich wieder an den Platz setzen. Sie stehen auf Kommando zusammen auf, lassen die Arme herunterhängen, erheben die Hände (die rechten, die linken), strecken sie nach verschiedenen Richtungen aus, nach oben, unten, vorne, hinten; sie strecken die Finger, breiten sie aus, schließen sie zusammen, ballen die Faust, falten die Hände, legen dieselben auf oder unter den Tisch, auf die Schiefertafel, das Buch; dann auf die Brust, den Kops, hinter den Rücken ?c.; die Schüler kreuzen die Arme, klatschen in die Hände, zeigen mit den Fingern nach verschiedenen Gegenständen und Richtungen; sie drehen den Kopf nach der einen (rechten), dann nach der anderen Seite, biegen ihn nach hinten, nach vorn; sie richten die Augen nach dem Lehrer (sehen ihn an), auch nach verschiedenen Gegen- ständen im Zimmer (wobei diese stets genannt werden); sie schließen die Augen und öffnen sie wieder. Das Husten, Lachen und Weinen, Atmen, Schnauben zc. später. Nb. Die meisten dieser Thätigkeiten sind sowohl außer als in der Schule zu wiederholen und stets mit entsprechenden Worten zu begleiten. 6. u. 7. Beschäftigungen mit den Schulgeräten. a. Die Kleider werden wieder abgelegt oder aufgehäugt; Ranzen und Tafel mit Kasten unter den Tisch gelegt. — Die Tafel wird (auf
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