Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das 1. - 4. Schuljahr mehrklassiger Schulen - S. 56

1899 - Leipzig : Klinkhardt
— 56 — (die Schieferplatte ist in einen hölzernen Rahmen gefaßt). Oben ist ein Loch im Rahmen, in welchem ein Band mit einem Schwämmchen (Läppchen) hängt. Das Schwämmchen dient zum Abwischen, Reinigen der Schieferplatte. Die Schieserplatte ist glatt, fchwarz (hat rote Linien), ist liniiert und zerbrechlich; sei darum vorsichtig mit deiner Tafel; halte sie rein und ganz. — b. Der Griffel ist auch von Schiefer, ist darum ein Schieferstift. Er ist lang (kurz, abgebrochen, bunt), spitz. Er wird mit dem Messer zugespitzt (von wem?). Wir dürfen nur mit spitzen Griffeln schreiben. Wir schreiben weiße Buchstaben und Wörter auf die Tafel; wir schreiben zwischen den Linien. (Wir müssen alle Tage zu Hause eine Tafelfeite — oder 8 Zeilen schreiben.) Auch zeichnen und rechnen wir auf der Tafel. Wenn wir das Geschriebene dem Lehrer gezeigt haben, wischen wir es mit dem Schwämme wieder aus. Der Schwamm ist grau, weich (locker, elastisch, weil er sich zusammendrücken läßt und sich wieder ausdehnt); er muß zum Wischen und Reinigen feucht fein und öfter ausgewaschen werden. Wer wischt die Tafel mit einem Läpp^ chen rein? — Schließlich wird eine Tafel gezeichnet. 55 u. 56. Was ich in der Schule thue und was ich dort nicht thun mutz oder darf. (Nr. 4. 5, 6 der Fibel.) Der Lehrer lehrt (unterrichtet): erzählt, fragt, zeigt, macht vor (liest, schreibt, zeichnet); lobt, tadelt, straft (wen und wie?). Der Schüler hört und sieht zu, ist still, aufmerksam, gehorsam (folgsam), fleißig; er- lernt, spricht, antwortet, erzählt, liest (was?), schreibt, zeichnet, rechnet, singt, betet. Er soll gern zur Schule gehen, dort friedfertig, freundlich, höflich, gefällig sein; nicht lügen, stehlen, schelten, schimpfen, fluchen, plaudern, stören ?c.; nicht faul, träge (müßig), zänkisch, unverträglich, ungehorsam iz. sein. Nb. Die Thätigkeiten der Schüler sind thunlichst zu denen des Lehrers in Beziehung zu setzen; vgl. die Lehrprobe. Der brave Schüler. Sobald zur Schul' das Glöcklein schlägt, so greif ich nach dem Buche, und alles ist zurecht gelegt, daß ich nicht lange suche. Und in der Schule merk' ich auf, damit ich alles lerne; drum hat mich auch, ich wette drauf, mein Lehrer schon recht gerne. B. Das Elternhaus. (Vgl. S. 56—62 der Fibel.) 57. Das Äußere des Hauses. (Vgl. Nr. 26.) Die Schule ist ein Lernhaus; das Elternhaus ist ein Wohn- haus. Wo liegt euer Elternhaus? (in welcher Straße?). Es hat vier Seiten oder Wände. Die Wände find aus Stein gebaut und stehen
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer