1899 -
Leipzig
: Klinkhardt
- Autor: Jütting, Wübbe Ulrichs, Börner, Richard, Weber, Hugo
- Auflagennummer (WdK): 6
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Mehrklassige Schule
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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(die Schieferplatte ist in einen hölzernen Rahmen gefaßt). Oben ist
ein Loch im Rahmen, in welchem ein Band mit einem Schwämmchen
(Läppchen) hängt. Das Schwämmchen dient zum Abwischen, Reinigen der
Schieferplatte. Die Schieserplatte ist glatt, fchwarz (hat rote Linien), ist
liniiert und zerbrechlich; sei darum vorsichtig mit deiner Tafel; halte
sie rein und ganz. —
b. Der Griffel ist auch von Schiefer, ist darum ein Schieferstift.
Er ist lang (kurz, abgebrochen, bunt), spitz. Er wird mit dem Messer
zugespitzt (von wem?). Wir dürfen nur mit spitzen Griffeln schreiben.
Wir schreiben weiße Buchstaben und Wörter auf die Tafel; wir
schreiben zwischen den Linien. (Wir müssen alle Tage zu Hause eine
Tafelfeite — oder 8 Zeilen schreiben.) Auch zeichnen und rechnen
wir auf der Tafel. Wenn wir das Geschriebene dem Lehrer gezeigt
haben, wischen wir es mit dem Schwämme wieder aus. Der Schwamm
ist grau, weich (locker, elastisch, weil er sich zusammendrücken läßt und
sich wieder ausdehnt); er muß zum Wischen und Reinigen feucht fein
und öfter ausgewaschen werden. Wer wischt die Tafel mit einem Läpp^
chen rein? — Schließlich wird eine Tafel gezeichnet.
55 u. 56. Was ich in der Schule thue und was ich dort nicht
thun mutz oder darf. (Nr. 4. 5, 6 der Fibel.)
Der Lehrer lehrt (unterrichtet): erzählt, fragt, zeigt, macht vor
(liest, schreibt, zeichnet); lobt, tadelt, straft (wen und wie?). Der Schüler
hört und sieht zu, ist still, aufmerksam, gehorsam (folgsam), fleißig; er-
lernt, spricht, antwortet, erzählt, liest (was?), schreibt, zeichnet, rechnet,
singt, betet. Er soll gern zur Schule gehen, dort friedfertig, freundlich,
höflich, gefällig sein; nicht lügen, stehlen, schelten, schimpfen, fluchen,
plaudern, stören ?c.; nicht faul, träge (müßig), zänkisch, unverträglich,
ungehorsam iz. sein.
Nb. Die Thätigkeiten der Schüler sind thunlichst zu denen des Lehrers in
Beziehung zu setzen; vgl. die Lehrprobe.
Der brave Schüler.
Sobald zur Schul' das Glöcklein schlägt, so greif ich nach dem Buche,
und alles ist zurecht gelegt, daß ich nicht lange suche.
Und in der Schule merk' ich auf, damit ich alles lerne;
drum hat mich auch, ich wette drauf, mein Lehrer schon recht gerne.
B. Das Elternhaus. (Vgl. S. 56—62 der Fibel.)
57. Das Äußere des Hauses.
(Vgl. Nr. 26.)
Die Schule ist ein Lernhaus; das Elternhaus ist ein Wohn-
haus. Wo liegt euer Elternhaus? (in welcher Straße?). Es hat vier
Seiten oder Wände. Die Wände find aus Stein gebaut und stehen