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1. Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das 1. - 4. Schuljahr mehrklassiger Schulen - S. 61

1899 - Leipzig : Klinkhardt
— 61 — wir atmen, so heben sich die Rippen. Wenn wir uns schneiden, so fließt Blut aus der Wunde. Das Blut fließt in den Adern. Inwendig sind auch noch die Knochen, das Fleisch und das Fett. b. Die Glieder (Gliedmaßen). Oben am Rumpfe befinden sich die Arme (was hat der Hund 2c. dafür?), unten die Beine. Der Arm be- steht aus (dem) Oberarm und (dem) Unterarm; zwischen beiden ist der Ellenbogen. Hier können wir den Arm biegen; der ganze Arm ist beweglich. Wir fühlen auch die Armknochen. Unten am Arme sitzt die Hand mit ihren 5 Fingern. Diese heißen: der Daumen, der Zeige- finger, der Mittelfinger, der Goldfinger und der kleine Finger. Die Finger haben Gelenke. Unten am Finger sind die Nägel; in- wendig ist die Handfläche. Was können wir mit den Händen thun? — Das Bein besteht aus (dem) Ober- und Unterschenkel; zwischen beiden ist das Knie; ich fühle die Kniescheibe. Unten am Beine ist der Fuß mit den 5 Zehen; hinten am Fuße ist die Ferse, uuten die Fußsohle. Was thun wir mit den Füßen und Beinen? 1. Hier eine Hand :c. (Fibel S. 63, die drei letzten Strophen). 2. Goldsingerchen (Wohnort I, Nr. 276). 67. Wie der Mensch sein und nicht sein kann. (Nr. 3 der Fibel.) Nb. In gegensätzlichen Eigenschaftswörtern zu beantworten, die an bekannten Persönlichkeiten zu veranschaulichen sind. Alt — jung, groß — klein, dick (fett) — mager, blaß — rot, schwach — stark (kräftig), langsam — rasch, flink (gewandt), blind — sehend, taub — hörend, lahm — gehend, gesund — krank, traurig — fröhlich, reich — arm, klug — dumm, glücklich — unglücklich, träge — fleißig, gut — böse, gutmütig — boshaft, fromm — gottlos, reinlich — unreinlich (schmutzig). Andere sittliche und unsittliche Eigenschaften folgen später. 68. Stimmen der Menschen und Tiere. (Nr. 4 der Fibel.) Glocken, die nicht klingen, Pögel, die nicht singen, Pferde, die nicht springen, Kinder, die nicht lachen, wer hat Lust an solchen Sachen? Der Mensch kann sprechen (reden — was? womit?), rufen, schreien, singen, brummen, blasen, pfeifen (flöten), lachen, weinen (warum?), husten, niesen :c. Welche Tiere können Ähnliches? Welche Tiere brüllen, brum- men, blöken, summen, bellen, knurren, miauen, wiehern, girren, krähen, gackern, zischen, quaken, klappern, singen, schlagen, flöten ?c.? Umgekehrt: was kann der Hund, das Pferd ?c.? Welche dieser Stimmen sind laut — leise, dumpf (undeutlich)? Welche Tiere sind stumm? Nb. Die Stimmen der Tiere sind in natura beobachtet worden und werden im Unterrichte dadurch genügend veranschaulicht, daß die einzelnen Stimmen be- stimmten Tieren beigelegt werden. Die Menschenstimmen können vor- und nach- gemacht werden.
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