1899 -
Leipzig
: Klinkhardt
- Autor: Jütting, Wübbe Ulrichs, Börner, Richard, Weber, Hugo
- Auflagennummer (WdK): 6
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Mehrklassige Schule
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 75 —
B. Lehrprobeu für das erste Schuljahr.
I. Zu den Vorübungen, in Unterredungen und Übungen bestehend.
2. Ter Eintritt in die Schule.
a. Kinder, seht mich alle an. Legt die Hände aus den Tisch — so!
Wer weiß, wo wir jetzt sind? Du, Heinrich? In der Schule. Worauf
sitzt ihr denn? Auf der Bank. Jeder sitzt auf der Bank; jeder hat seinen
Platz (wo er sitzen muß). Morgen kommt ihr wieder zur Schule; dann
muß sich jeder wieder aus seinen Platz setzen.
Nun möchte ich (wieder) wissen, wie ihr mit Namen heißt. Wie
heißt du, mein Sohn? Heinrich. Du? Friedrich. Und du? Wilhelm iz.
Du hast hübsch laut gesprochen, Wilhelm. Friedrich, sprich du deinen
Namen auch so laut und deutlich. Du, du!
Jetzt sage: Ich heiße Friedrich (Fritz). Wie heißt du? Ich heiße
Hermann. Das war schön gesprochen. Und du? Ich heiße Konrad :e.
Die Knaben habe ich nun alle gefragt, jetzt will ich auch die
Mädchen nach ihren Namen fragen. Wie heißt du, mein Kind? Ich
heiße Gretchen. Du heißt wohl Margarete; aber wir wollen dich auch
Gretcheu nennen. Wie heißt du? Anna iz. Morgen will ich euch wieder
nach euren Namen fragen; aber dann sagt ihr mir auch den Namen des
Vaters dazu.
Wo seid ihr jetzt? Ju der Schule. Ja, ihr seid jetzt in der
Schule, darum seid ihr auch Schüler. Sprich mal nach, Heinrich: Ich
bin ein Schüler. Du: Ich bin auch ein Schüler. Heinrich und Friedrich,
sprecht zusammen: Wir sind Schüler. Du, Theodor und Peter ?c. —
Was bist du denn, Anna, da du auch in der Schule bist? Ich bin eine
Schülerin (nötigenfalls vorzusprechen). Wie sprecht ihr, Anna und
Therese? Wir sind Schülerinnen.
Mit wem gehst du in die Schule, Fritz? (Ich gehe) mit Heinrich
(in die Schule). Höre, Fritz; Heinrich ist dein Mitschüler. Sprich mir
das mal nach: Heinrich ist mein Mitschüler. Mit wem gehst du in die
Schule? Wer ist dein Mitschüler? deine Mitschülerin? (später zu
wiederholen).
d. (Für den Nachmittag).
Wo bist du jetzt, Theodor? Ju der Schule*). Was bist du also?
Ein Schüler zz. Woher bist du aber gekommen? Von Hause. Wo liegt
das Haus, in dem du wohnst? (In der N. ^.-Straße.) Wo liegt dein
(euer) Wohnhaus? Durch welche Straßen bist du gekommen, als du
nach der Schule gingst, Philipp? durch welche du? du? Hast du den
Weg allein gesunden, oder hat dich jemand zur Schule gebracht? Ich
*) Über die Art der Antworten bezüglich ihrer Vollständigkeit in der
Form vgl. Dr. Jüttings Unterricht im Deutschen S. 82—89.