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1. Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das 1. - 4. Schuljahr mehrklassiger Schulen - S. 76

1899 - Leipzig : Klinkhardt
— 76 — bin allein gekommen. — Recht so, du wohnst auch so nahe an der Schule. Meine Schwester hat mich gebracht. Recht so, du kommst auch so weit her zc. Ihr geht doch auch gern zur Schule 2c. Was hast du mit zur Schule gebracht, G.? Ein Buch, eine Tasel, einen Ranzen 2c. Sprich: Ich habe einen Ranzen mitgebracht. (Später.) Ich habe einen Ranzen mit zur Schule gebracht. (Noch später.) Ich habe einen Ranzen, ein Buch und eine Tasel mit zur Schule gebracht. Was ihr mit zur Schule gebracht habt, sind eure Schulsachen. Sprecht: Wir haben unsere Schulsachen mit zur Schule gebracht. Wo habt ihr den Ranzen hingelegt? Unter den Tisch. Was ist (später: befindet sich) in dem Ranzen? (In dem Ranzen ist) das Buch und die Tafel. Nimm die Tafel heraus und lege sie auf den Tisch. Wo hast du die Tafel hingelegt? Jetzt nimm auch das Buch aus dem Ranzen und lege es auf die Tafel. Lege es unter die Tafel. Was kannst du jetzt nicht sehen? Aber was wollt ihr mit euren Schulsachen machen? — — Was willst du auf der Tafel thun? Schreiben. Was willst du aus dem Buche lernen? Lefen. Lesen und schreiben sollt ihr aber erst später lernen. Morgen oder übermorgen wollen wir sehen, was wir sonst noch mit den Schulsachen machen können. 4. Tie ersten Beschäftigungen in der Schule. Xl. Die Kinder sind schon in den ersten Tagen angehalten worden, beim Eintritt in die Schule: „Guten Morgen, Herr Lehrer!" und (nachmittags) „Guten Tag, Herr Lehrer!" zu sagen, Hut (Mütze) und Überzieher (Mantel) abzulegen und an den Nagel (Haken) zu hängen 2c. a. Was hast du zu mir gesagt, H., als du in die Schule kamst? Guten Morgen, Herr Lehrer!*) Was sagst du am Nachmittage, wenn du in die Schule trittst? Guten Tag, Herr Lehrer! So habt ihr- mich gegrüßt! Was hast du mir gegeben (gereicht), als du das sagtest? Die Hand. Welche Hand war das? Die rechte Hand. Sprecht: Wir geben dem Lehrer die (rechte) Hand, wenn wir in die Schule kommen. Was nimmst du dabei vom Kopfe? Die Mütze (den Hut). Wohin hängst du ihn? An den Nagel (Haken). Sprecht: Wir hängen den Hut an den Haken. Was hast du ausgezogen? (Den Mantel, Überzieher). Wohin hast du den Mantel auch gehängt? An den Haken. Sprich: Ich habe den Überzieher und den Hut an den Nagel gehängt. Wiederhole das, H., Ph. zc. Wohin habt ihr euch wieder gesetzt? Au uusern Platz. Sprich, Th.: Ich habe mich an meinen Platz gesetzt. Sage zu F.: Du mußt dich auch an deinen Platz setzen. Sprecht: Wir sitzen alle auf unfern Plätzen. Steht auf und seht mich an! (Kinder gehorchen.) Sprecht: Wir stehen und sehen unsern Lehrer an! Wir sind aufmerksam! Setzt euch wieder! Steht wieder auf und laßt die Hände herunterhängen, so! *) Nach einiger Zeit sagen die Kinder G. M., Herr X. und reichen ihm für gewöhnlich die Hand nicht mehr.
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