Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das 1. - 4. Schuljahr mehrklassiger Schulen - S. 85

1899 - Leipzig : Klinkhardt
— 85 — ich kann (wir können) die Ecken der Blätter einschlagen. Was darfst du aber nicht thnn? Sprecht: Die eingeschlagenen Ecken heißen „Ohren"; in einem Buche dürfen keine „Ohren" sein. Wie sieht Wilhelms Buch aus? (schmutzig). Wie darf aber ein Buch nicht sein? Sprecht: Unsere Bücher dürfen ic. Wie ist Ferdinands Buch hier? (zerrissen). Wie darf ein Buch aber auch nicht sein? Sprecht: Unsere Bücher dürfen nicht zerrissen und schmutzig sein; mein (dein, sein) Buch darf :c.; ich darf mein Buch nicht zerreißen und beschmutzen. d. Was habt ihr gestern (oder zu Hause) mit der Fibel gemacht? Wir haben darin gelesen (was denn?). Wozu dient euch also das Buch? {zum Lesen). Was habt ihr mit den Wörtern gemacht, welche ich aus der Fibel an die Wandtafel geschrieben hatte? (nachgeschrieben), was mit den Wörtern in (aus) der Fibel? (abgeschrieben). Wozu dient euch die Fibel also auch? (zum Schreiben, Abschreiben der Wörter). Stehen bloß Wörter in dem Buche? (nein, auch Bilder). Was haben wir mit dem____Bilde gemacht? (nachgemacht, gemalt, gezeichnet). Wozu dient also die Fibel euch auch? (zum Zeichnen). Sprecht zusammen: Die Fibel dient uns zum Lesen und zum Zeichnen; wir lesen die Wörter und zeichnen die Bilder (Figuren). Sprecht zusammen: Die Fibel dient uns zum Lesen, Schreiben und Zeichnen; wir lesen und schreiben die Wörter aus der Fibel; wir zeichnen die Figuren aus der Fibel. — Wo hat dein Vater (deine Mutter) das Buch gekauft? (Buchbinder N.). Was kostet es? (55 Pf. — die Münze vorzuzeigen). Herr N. N. ist ein Buch- binder. Was hat er mit dem Buche gemacht? (eingebunden). Woraus sind die Blätter im Buche? (aus Papier). Wie sieht das Papier aus? Wie sehen aber die Wörter und Bilder im Buche aus? Sprecht: Die schwarzen Wörter und Bilder stehen auf weißem Papier. Woraus sind die Deckel gemacht? (aus Pappe). Wie sieht die Pappe aus? (nötigenfalls ist ein be- sonderes Stück grauer Pappe vorzuzeigen). Sprecht: Die Deckel bestehen aus grauer Pappe. Womit sind die Deckel von H.'s Buch beklebt? Wie sieht dieses Papier aus? Sprecht: Die Deckel von H.'s Buch sind mit buntem Papier beklebt. Wer hat sie mit buntem Papier beklebt? Woraus hat er den Rücken gemacht? Wie sieht die Leinwand (das Leder) aus? Sprecht: Die Blätter des Buches bestehen aus weißem Papier. Die Deckel des Buches bestehen aus grauer Pappe; der Rücken des Buches besteht aus schwarzem Leder (schwarzer Leinwand). Welche Bücher sind dies? (Lesebücher, Gesangbücher, Schreibbücher sind vorzuzeigen). c. Zum Schlüsse erzähle ich euch noch etwas von einem dummen Knaben, der meinte, daß sein Buch mit ihm sprechen müßte; sonst könnte er doch nichts von dem Buche lernen. (L. trägt das Liedchen von Kind und Buch vor und bespricht es noch kurz in ungezwungener Weise.) Später sollt ihr noch eine Geschichte von zwei wunderbaren Lesern hören (Fibel 86).
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer