Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1899 -
Leipzig
: Klinkhardt
- Autor: Jütting, Wübbe Ulrichs, Börner, Richard, Weber, Hugo
- Auflagennummer (WdK): 6
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Mehrklassige Schule
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 85 —
ich kann (wir können) die Ecken der Blätter einschlagen. Was darfst du
aber nicht thnn? Sprecht: Die eingeschlagenen Ecken heißen „Ohren";
in einem Buche dürfen keine „Ohren" sein. Wie sieht Wilhelms Buch
aus? (schmutzig). Wie darf aber ein Buch nicht sein? Sprecht: Unsere
Bücher dürfen ic. Wie ist Ferdinands Buch hier? (zerrissen). Wie
darf ein Buch aber auch nicht sein? Sprecht: Unsere Bücher dürfen nicht
zerrissen und schmutzig sein; mein (dein, sein) Buch darf :c.; ich darf mein
Buch nicht zerreißen und beschmutzen.
d. Was habt ihr gestern (oder zu Hause) mit der Fibel gemacht?
Wir haben darin gelesen (was denn?). Wozu dient euch also das Buch?
{zum Lesen). Was habt ihr mit den Wörtern gemacht, welche ich aus
der Fibel an die Wandtafel geschrieben hatte? (nachgeschrieben), was
mit den Wörtern in (aus) der Fibel? (abgeschrieben). Wozu dient euch
die Fibel also auch? (zum Schreiben, Abschreiben der Wörter). Stehen
bloß Wörter in dem Buche? (nein, auch Bilder). Was haben wir mit
dem____Bilde gemacht? (nachgemacht, gemalt, gezeichnet). Wozu dient
also die Fibel euch auch? (zum Zeichnen). Sprecht zusammen: Die Fibel
dient uns zum Lesen und zum Zeichnen; wir lesen die Wörter und
zeichnen die Bilder (Figuren). Sprecht zusammen: Die Fibel dient uns
zum Lesen, Schreiben und Zeichnen; wir lesen und schreiben die
Wörter aus der Fibel; wir zeichnen die Figuren aus der Fibel. — Wo
hat dein Vater (deine Mutter) das Buch gekauft? (Buchbinder N.). Was
kostet es? (55 Pf. — die Münze vorzuzeigen). Herr N. N. ist ein Buch-
binder. Was hat er mit dem Buche gemacht? (eingebunden). Woraus
sind die Blätter im Buche? (aus Papier). Wie sieht das Papier aus? Wie
sehen aber die Wörter und Bilder im Buche aus? Sprecht: Die schwarzen
Wörter und Bilder stehen auf weißem Papier. Woraus sind die Deckel
gemacht? (aus Pappe). Wie sieht die Pappe aus? (nötigenfalls ist ein be-
sonderes Stück grauer Pappe vorzuzeigen). Sprecht: Die Deckel bestehen
aus grauer Pappe. Womit sind die Deckel von H.'s Buch beklebt?
Wie sieht dieses Papier aus? Sprecht: Die Deckel von H.'s Buch sind
mit buntem Papier beklebt. Wer hat sie mit buntem Papier beklebt?
Woraus hat er den Rücken gemacht? Wie sieht die Leinwand (das
Leder) aus? Sprecht: Die Blätter des Buches bestehen aus weißem
Papier. Die Deckel des Buches bestehen aus grauer Pappe; der Rücken
des Buches besteht aus schwarzem Leder (schwarzer Leinwand). Welche
Bücher sind dies? (Lesebücher, Gesangbücher, Schreibbücher sind vorzuzeigen).
c. Zum Schlüsse erzähle ich euch noch etwas von einem dummen
Knaben, der meinte, daß sein Buch mit ihm sprechen müßte; sonst
könnte er doch nichts von dem Buche lernen. (L. trägt das Liedchen
von Kind und Buch vor und bespricht es noch kurz in ungezwungener
Weise.) Später sollt ihr noch eine Geschichte von zwei wunderbaren
Lesern hören (Fibel 86).