Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das 1. - 4. Schuljahr mehrklassiger Schulen - S. 129

1899 - Leipzig : Klinkhardt
— 129 — sie uns aber auch gut schmecken lassen, da Herr N. uns eine Schüssel voll pflückte. Wenn es Herbst und Winter wird, dann fallen die Blätter wieder ab, und der Kirschbaum steht dann kahl da wie im vorigen Winter. Aufsatzfragen: Was bekam der Kirschbaum zuerst? was dann? Was wuchs aus den Blüten hervor? Wie sahen die Kirschen zuerst aus? wie später? Was befindet sich in der Kirsche? 1. Rätsel. W. I. 91, W. 129. 2. Der Kirschbaum. Hebel. W. I. 92, W. 130. 10. Tiere des Sommers. 24. Raupe und Schmetterling. Wir fehen hier einen Schmetterling mit großen weißen Flügeln. Er war anfangs eine häßliche Raupe mit schwarzem Kopf und langem Haar, die viele Kohlblätter und Blüten fraß (verzehrte). Als die Raupe keine Lust mehr zum Fressen hatte, verwandelte sie sich in eine harte, steife Puppe, die leblos zu sein schien. Wer hat schon solche Puppen gesehen? Aber aus der Puppe schlüpfte eines Tages ein schöner Schmetterling, der zu den Insekten gehört. Alle Insekten haben Kopf, Brust und Hinterleib und sechs Beine. Aufsatzfragen: Was siehst du an dem Kopfe des Schmetterlings? (Zwei große Augen und Fühlhörner). Wie viele Beine sitzen an dem Bruststück? (sechs). Was sitzt noch an der Brust? (vier Flügel, die aber wie zwei Flügel aussehen). Womit scheinen die Flügel bedeckt zu sein? (Staub). Was faltet der Schmetterling zusammen, wenn er sich auf eine Blume setzt? (die Flügel). Was legt er an die Unterseite der Blätter? (Eier). Was kriecht aus den Eiern? (Raupen). Was wird aus den Raupen? Was schlüpft zuletzt aus der Puppe? Das ist der Kreislauf seines Lebens. 1. Knabe und Schmetterling. Franz. W. I. 93, W. 136. 2. Die drei Schmetterlinge. Curtman. W. I. 94, W. 137. 3. Das Raupennest. Salzmann. W. I. 95, W. 138. 25. Die Schnecke. Nb. Die Besprechung erfolgt im Anschlüsse an das Lesestück unter Nr. 2. 1. Rätsel. W. I. 96, W. 145. 2. Die Schnecke. Wagner. W. I. 97, W. 146. 3. Kämmerchen zu vermieten. Reinick. W- I. 98. 4. Schnecke, Esel, Füllen. Herder. W. 147. 26. Die Schwalbe. Wie die Schwalben leben, können wir leicht beobachten. Wenn sie im Frühlinge aus fremden Ländern wiederkommen, fetzen sie sich auf unser Haus und machen sich durch ihr Zwitschern bemerklich. Alsbald fangen sie an, ein Nestchen aus feuchter Erde, Stroh und Heu zu bauen. Iutting und Weber, Anschauungsunterricht. 9
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer