1899 -
Leipzig
: Klinkhardt
- Autor: Jütting, Wübbe Ulrichs, Börner, Richard, Weber, Hugo
- Auflagennummer (WdK): 6
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Mehrklassige Schule
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Falle zusprang, ist die Schnauze in dem Loche stecken geblieben. Wir
wollen sie erlösen, sehen aber, daß sie tot ist; die Schnauze ist von
Nägeln durchbohrt worden. — Die Maus ist unser kleinstes Säugetier;
sie ist nur eine Handbreit lang. Tie Schnauze ist sehr spitz; an derselben
sitzen Spürhaare. Sie hat einen langen Schwanz, der mit Schuppe
chen besetzt ist und sich leicht biegt (ringelt). Sie hat einen langen
geringelten Schuppenschwanz. Sie wohnt bei uns im Hause, ist
eine Hausmaus; aber als Näscherin verkriecht sie sich in ihre Löcher,
aus denen sie in der Dunkelheit hervorkommt, um Nahrung aufzuspüren
(welche?). Sie benascht mit ihren scharfen Vorderzähnen (die gezeigt
werden!) unsere besten Speisen, frißt Körner und zernagt Papier,
Kleider und sogar Holz. Darum verfolgen wir das lebhafte Nagetier
durch Katzen und Fallen. Allein es vermehrt sich stark und ist nicht leicht
auszurotten.
Aufsatz: Beschreibung der Maus.
1. Mäuschen. Hey. W. I. 178, W. 245.
2. Die kluge Maus. Grimm. W. I. 179.
3. Stadtmaus und Feldmaus. Luther. W. I. 180, W. 246.
4. Mäuschen in der Küche. Güll. W. I. 181, W. 247.
17. Ter Wohnort.
4l). Die Straßen.
Nb. Wenn der Lehrer mit den Schülern im Sommer und Herbste den
Wohnort und dessen Umgebung durchwandert, läßt er die Schüler auf die Straßen,
ihre Namen, Richtung (nach der Himmelsgegend) und Ausgänge achten, und eut-
wirft auch wohl am folgenden Tage eine einfache Zeichnung davon, damit sie
eine Ahnung von einem Karten bilde erhalten und sich im Wohnorte allmählich
orientieren lernen. Je größer dieser ist, desto notwendiger ist diese Arbeit, und
desto länger muß sie fortgesetzt werden. In größeren Orten ist auch die folgende
Lektion umfangreicher zu gestalten, als es in kleinen nötig ist. Indes ist für das
2. Schuljahr überall nur das Auffallendste und Wichtigste aus dieser Heimat-
künde (genauer Wohnortkunde) zu betrachten, also aus dem angedeuteten Material
der folgenden Lektionen nur eine zutreffende Auslese zu machen.
Im Freien giebt es Feldwege, Chausseen, Alleen; Fußwege (-steige),
Fahrwege; Haupt- und Nebenwege. Im Wohnorte giebt es Straßen.
Wie heißen die Hauptstraßen deines Wohnortes? Nach welcher Richtung
gehen sie? Womit sind sie gepflastert? mit Feldsteinen, zerschlagenen
Steinen oder Platten? Welche Wagen fahren darauf? und wie fährt stch's
darauf? Womit ist der Bürgersteig (das Trottoir) belegt? Was befindet
sich zwischen Straße und Bürgersteig? Was steht auf der Straße? Was
ist unter der Straße? (Schleuse, Wasser- und Gasröhren). Was brennt
in den Straßenlaternen? Wo giebt es Brunnen? Geleise für Pferde-
eisenbahnen? Gasseu? Wie heißen die Straßen, durch die dem kürzester
Weg zur Schule geht?
L Der Heimatort, v. Kamp. W. I. 182, W. 249.
3. Des kranken Kindes Freude. Andersen. W. I. 183.