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1899 -
Leipzig
: Klinkhardt
- Autor: Jütting, Wübbe Ulrichs, Börner, Richard, Weber, Hugo
- Auflagennummer (WdK): 6
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Mehrklassige Schule
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Morgenluft nach und nach geworden? (warm). Sprecht: Die kalte Nacht-
lnft und die kühle Morgenluft sind allmählich warm geworden. Wie
wird die Luft um Mittag sein? (heiß).
20. Die Bienen und der weiße Bienensaug.
^ Rätsel. Es ist ein kleiner Soldat:c.
a. Wer ist der kleine Soldat? (Biene). Wie heißt sein giftiges
Spießlein? (der Stachel). Wohin zieht die Biene im Sommer täglich?
Woran hören wir es schon, daß Bienen in der Nähe sind? (am Summen).
Das ist ihr Gesang. Wo bleiben sie aber im Winter? (im Korbe, Stocke).
Das ist ihr Zelt, Wohnzelt. Welches sind die schönen Schlößlein, die
von den Bienen erobert werden? (Blumen). Welches sind ihre Keller?
(die Blumenkelche, in welche sie tauchen). Welches ist der süße Wein,
den sie hier aus goldenem Becherlein trinken? (der Honig). Was nehmen
sie von den Blumen sonst noch mit? (Blütenstaub — das ist das feine
Mehl). Was bauen sie zu Hause daraus? (Kammern — das sind die
Zellen). Womit werden die Kammern gefüllt? (mit süßem Most). Was
ist das? (der Honig). Für welche Jahreszeit sorgen die Bienen also?
(Winter). Wie sind sie demnach? (arbeitsam und sparsam). Was
würde es im Laude nicht mehr geben, wenn jedermann so fleißig und
sparsam wie eine Biene wäre? (keine Bettler). —
Zusammenfassende Beschreibung mit Wiederholung.
b. Jetzt wollen wir eines von den schönen Schlößlein näher be-
trachten, welches die Bienen erobern — den weißen Bienensaug, den
ich hier mitgebracht habe. Ich habe hier noch eine ähnliche Pflanze mit-
gebracht, die ihr aber nicht anrühren dürft, was ist das? (eine Bren-
nessel). Womit hat der Bienensaug Ähnlichkeit? (mit der Brennessel).
Woran seht ihr das leicht? (an den Blättern). Ihr kennt eine Säge
und wißt, was man von solchem Blattrande sagt. (Er ist gesägt). Merkt:
Der Bienensaug ist der Brennessel ähnlich, weil beide gesägte Blätter
haben. Was geschieht aber, wenn ich die Brennessel anfasse? (sie brennt).
Eichentlich sticht und brennt sie mich an den Finger. Seht, hier sind
die giftigen feinen Stacheln.
Was thut aber der Bienensaug nicht? (brennt nicht). Faßt ihn getrost
an! Er ist taub und heißt darum auch Taubnessel. Wiederholt: Die
Brennessel sticht und brennt mit ihren giftigen feinen Stacheln. Der
ähnliche Bienensaug brennt nicht; darum heißt er auch Taubnessel. —
Wie fühlt sich der Stengel an? (kantig, vierkantig, nicht rund). Ich
schneide den Stengel durch; was seht ihr inwendig? (ein Loch — er ist
hohl). Was steht hier am Stengel? (Blatt) und was steht da gegen-
über auch? (Blatt). Merkt: Die Stengel des Bienensaugs sind vierkantig
und hohl. Die Blätter stehen sich am Stengel einander gegenüber. Was
sitzt hier rund um den Stengel herum? (Blüten). Welche Farbe haben
sie? (weiße). Wer kennt den Bienensaug mit roten Blüten? (Seht hier —
die ganze Pflanze ist aber kleiner.) Was saugen die Bienen aus diesen