Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1899 -
Leipzig
: Klinkhardt
- Autor: Jütting, Wübbe Ulrichs, Börner, Richard, Weber, Hugo
- Auflagennummer (WdK): 6
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Mehrklassige Schule
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 171 —
ganzen Zug führt? (Zugführer) und wie der, welcher die Maschine
heizt? (Heizer, Maschinist). Wer gab das Zeichen zur Abfahrt?
(Bahnhofsinspektor). Von wo hörten wir dann einen Pfiff? (von der
Lokomotive). Jetzt setzte sich der Zug in Bewegung; aber wie? (lang-
sam). Was hörten wir stöhnen? (die Maschine). Was begann sich zu
drehen? (Räder); wie sind dieselben? worauf bewegen sie sich? (Gleisen).
Woraus sind die Gleise gemacht? wie viele sind es, da sich die Räder
an beiden Seiten des Wagens befinden? (Sprecht: Zwei neben einander
liegende Gleise bilden ein Paar oder einen Schienenstrang). Wie
wurde die Bewegung nach und nach? (schnell). Woran flogen wir vor-
bei? (Häusern, Bäumen). Welche Häuschen sahen wir öfter an der
Bahn? (Wärterhäuschen). Wer wohnt in denselben? (Bahnwärter).
Worauf haben die Bahnwärter zu achten? Was würde leicht geschehen
können, wenn sich dicke Steine oder Balken auf den Gleisen befänden?
(ein Unglück). Sprecht: Der Zug kann leicht aus dem Gleise kommen
oder entgleisen, wenn iz. Dann würden die Wagen übereinander-
stürzen, und wer könnte dabei umkommen oder verletzt werden? Wo hielt
der Zug? wo zuletzt? Auf welcher Station sind wir ausgestiegen? Wie
lange fuhren wir? Wann stiegen wir wieder ein? wo? Wann kamen wir
wieder nach Hause? Wie lange dauerte die Reise? Welche Ortschaften
haben wir gesehen? zc. nördlich von der Bahn? südlich iz.
Nb. Die Wiederholung einer solchen Lektion dürfte auch für das 3. oder
4. Schuljahr nötig sein.
35. Ter Herbst kommt.
a. Wie lange haben wir wieder Ferien oder Ruhetage in der
Schule gehabt? (14 Tage). Wie viel Wochen? Wie nennen wir diese
Ferien, da sie um Michaelis (so heißt der 29. Sept.) gewesen sind?
Wann hat die Schule wieder ihren Anfang genommen? Welche Jahres-
zeit ist mit den Michaelisferien vorbei, oder vergangen? Welche Jahres-
zeit beginnt nun? Das können wir auch an der Sonne sehen. Wie stand
sie im Hochsommer um Mittag? wie jetzt schon? (niedriger). Wann ging
sie im Hochsommer auf? wann jetzt? (nach 6 Uhr morgens). Wann ging
sie im Hochsommer unter? wann jetzt? (vor 6 Uhr abends). Wie lange
scheint sie also noch? wie lange schien sie im Hochsommer? Wie werden
also jetzt die Tage? und die Nächte? Sprecht: Im Herbste geht die
Sonne später auf und früher unter als im Sommer. Die Tage werden
kürzer, die Nächte aber länger. Es nehmen aber nicht allein die Tage
ab an Länge; was ist auch mit der Sonnenwärme der Fall? Sprecht:
Im Herbste nimmt die Sonnenwärme ab oder sie wird schwächer. Wie
wird dann die Lust oder Temperatur werden? (kühler, kälter). Wie
ist aber das Wetter in den Michaelisferien und auch bis jetzt gewöhnlich
noch gewesen? (schön). Wie war die Luft, da es uicht wehte oder stürmte?
(still). Sprecht: Auch im Herbste ist das Wetter oft noch schön und die
Luft still und angenehm. Aber wie wird das Wetter nun bald werden?