Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das 1. - 4. Schuljahr mehrklassiger Schulen - S. 171

1899 - Leipzig : Klinkhardt
— 171 — ganzen Zug führt? (Zugführer) und wie der, welcher die Maschine heizt? (Heizer, Maschinist). Wer gab das Zeichen zur Abfahrt? (Bahnhofsinspektor). Von wo hörten wir dann einen Pfiff? (von der Lokomotive). Jetzt setzte sich der Zug in Bewegung; aber wie? (lang- sam). Was hörten wir stöhnen? (die Maschine). Was begann sich zu drehen? (Räder); wie sind dieselben? worauf bewegen sie sich? (Gleisen). Woraus sind die Gleise gemacht? wie viele sind es, da sich die Räder an beiden Seiten des Wagens befinden? (Sprecht: Zwei neben einander liegende Gleise bilden ein Paar oder einen Schienenstrang). Wie wurde die Bewegung nach und nach? (schnell). Woran flogen wir vor- bei? (Häusern, Bäumen). Welche Häuschen sahen wir öfter an der Bahn? (Wärterhäuschen). Wer wohnt in denselben? (Bahnwärter). Worauf haben die Bahnwärter zu achten? Was würde leicht geschehen können, wenn sich dicke Steine oder Balken auf den Gleisen befänden? (ein Unglück). Sprecht: Der Zug kann leicht aus dem Gleise kommen oder entgleisen, wenn iz. Dann würden die Wagen übereinander- stürzen, und wer könnte dabei umkommen oder verletzt werden? Wo hielt der Zug? wo zuletzt? Auf welcher Station sind wir ausgestiegen? Wie lange fuhren wir? Wann stiegen wir wieder ein? wo? Wann kamen wir wieder nach Hause? Wie lange dauerte die Reise? Welche Ortschaften haben wir gesehen? zc. nördlich von der Bahn? südlich iz. Nb. Die Wiederholung einer solchen Lektion dürfte auch für das 3. oder 4. Schuljahr nötig sein. 35. Ter Herbst kommt. a. Wie lange haben wir wieder Ferien oder Ruhetage in der Schule gehabt? (14 Tage). Wie viel Wochen? Wie nennen wir diese Ferien, da sie um Michaelis (so heißt der 29. Sept.) gewesen sind? Wann hat die Schule wieder ihren Anfang genommen? Welche Jahres- zeit ist mit den Michaelisferien vorbei, oder vergangen? Welche Jahres- zeit beginnt nun? Das können wir auch an der Sonne sehen. Wie stand sie im Hochsommer um Mittag? wie jetzt schon? (niedriger). Wann ging sie im Hochsommer auf? wann jetzt? (nach 6 Uhr morgens). Wann ging sie im Hochsommer unter? wann jetzt? (vor 6 Uhr abends). Wie lange scheint sie also noch? wie lange schien sie im Hochsommer? Wie werden also jetzt die Tage? und die Nächte? Sprecht: Im Herbste geht die Sonne später auf und früher unter als im Sommer. Die Tage werden kürzer, die Nächte aber länger. Es nehmen aber nicht allein die Tage ab an Länge; was ist auch mit der Sonnenwärme der Fall? Sprecht: Im Herbste nimmt die Sonnenwärme ab oder sie wird schwächer. Wie wird dann die Lust oder Temperatur werden? (kühler, kälter). Wie ist aber das Wetter in den Michaelisferien und auch bis jetzt gewöhnlich noch gewesen? (schön). Wie war die Luft, da es uicht wehte oder stürmte? (still). Sprecht: Auch im Herbste ist das Wetter oft noch schön und die Luft still und angenehm. Aber wie wird das Wetter nun bald werden?
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer