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1. Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das 1. - 4. Schuljahr mehrklassiger Schulen - S. 179

1899 - Leipzig : Klinkhardt
Türme)? An welcher Seite der Kirche steht dieser? Hat derselbe ein spitzes oder ein flaches Dach? Wie viele Schalllöcher hat er? wie viele Glocken? (Später wollen wir den Turm noch genauer betrachten.) Woraus ist die Kirche gebaut? (Steinen), aus welchen? (Backsteinen, Sand- oder Bruchsteinen). Wozu sind diese zusammengefügt? (Mauern). Wie viele Hauptseiten hat das ganze Gemäuer? In welcher Richtung stehen die Langseiten? Sprecht: Die Kirchen sind gewöhnlich mit den Langseiten in der Richtung von Ost nach West gebaut. Wie stehen oder verlaufen denn die anderen, die Breitseiten? (Lehrer zeichnet den Umriß und dann eine Langseite im Aufriß an die Wandtafel.) Wovon ist die Seitenmauer durchbrochen? (Fenstern). Wie viele Fenster hat jede Lang- seite? wie viele haben beide zusammen? Wodurch zeichnen sich die Kirchen- senster vor gewöhnlichen Fenstern aus? Vergleicht sie mit diesen in der Höhe und Breite! Sprecht: Die Kirchensenster zeichnen sich vor gewöhn- lichen Fenstern durch Höhe und Breite aus. Aus was für Glase bestehen sie zum Teil? (aus buntem Glase). Von welcher Seite konnten wir die Glasgemälde an den Fenstern am besten sehen? (von innen). Was bildet den obersten Teil des Gebäudes? (Dach). Woraus ist dasselbe gebaut? (aus Holz und Ziegeln oder Schieferplatten). Sprecht: Das Holzwerk des Daches bildet den Dach stuhl und die Ziegel oder Schiefer- platten bilden die Bedeckung desselben. Was haben wir über der Spitze des Daches gesehen? (Kreuz ?e.), an welchem Ende des Daches? d. Jetzt wollen wir in die Kirche eintreten. Wo befindet sich die Haupteingangsthür? Wie viele Seitenthüren hat die Kirche? Durch welche Thür sind wir gestern eingetreten? Worunter befanden wir uns nach dem Eintritt? (unter dem Orgelboden). Befinden sich in diesem Vorraum unserer Kirche schon Sitze oder Kirchenstühle? Was führt der Länge nach in der Mitte durch die Kirche? (Gang). Wie viel Neben- gänge haben wir außer diesem Hauptgange noch gefunden? (Lehrer zeichnet den Grundriß des Schiffs an.) Was befindet sich zu beiden Seiten des Hauptganges? (Stühle und Sitze). Wer hat sie in der Reihe ge- zählt? Was steht zu beiden Seiten des Mittelraumes? (Pfeiler). Was tragen dieselben? (das Dach, das Gewölbe). Sprecht: Tie Decke ist nicht flach, sie ist gewölbt. Merke: Der Teil im Innern der Kirche, der sich zwischen den Pfeilern befindet, heißt das Schiff der Kirche. (Kleinere Kirchen sind gewöhnlich ohne Pfeiler; in denselben heißt dann der Hauptraum das Schiff.) Was sahen wir an dem einen südlichen Pfeiler? (die Kanzel). Wer besteigt die Kanzel? (Prediger). Wann? weshalb? (predigen). Wohin tritt er nach der Predigt? (vor den Altar). Wo steht derselbe? (am Ende der Kirche — im Chor). Was steht darauf? (Leuchter, Kreuz). Welcher Stein steht vor dem Chor oder in der Mitte der Kirche? (Taufstein). Wer wird dort am Taufstein getauft? (kleine Kinder). — Wenn ihr größer seid, wollen wir die Kirche noch einmal besuchen, wenn Gottesdienst darin gehalten wird, und dann wollen wir die Kirche selbst auch noch genauer betrachten. Das ist sie wohl wert, denn wem dienen (wen ver-
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