Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das 1. - 4. Schuljahr mehrklassiger Schulen - S. 204

1899 - Leipzig : Klinkhardt
— 204 — 21. Hund und Katze. (Eine Vergleichung.) Ähnlichkeiten: Hund und Katze sind Haustiere im Wohnhause. Beide säugen ihre Jungen; als Säugetiere sind beide behaart und mit denselben Körperteilen ausgerüstet. Beide fangen andere Tiere als Beute, können schnell laufen und springen, haben scharfes Gebiß, fressen am liebsten Fleisch, haben an den Hinterfüßen fünf, an den Vorderfüßen vier Zehen, waren ursprünglich wild, wurden gezähmt und haben noch wilde Vettern. Beide gehören deshalb zu den Raubtieren. — Verschieden- heiten: Die Hunde sind sehr verschieden an Größe, Gestalt und Farbe, die Katzen nicht. Es giebt mehr Hundearten als Katzenarten. Der Hunde- köpf ist spitz, der Katzenkopf rund. Die Katzen haben meist graugrüne Augen mit länglichem Sehloch, das im Dunkeln sich weit öffnet und funkelt, die Hunde meist braune Augen und ein rundes Sehloch. Die Katze hat Spürhaare, der Hund nicht. Der Leib der Katze ist geschmeidiger als der des Hundes. Die Katze hat zurückziehbare Krallen und kann deshalb leiser schleichen und besser klettern und springen als der Hund. Der Hund dagegen hat einen schärferen Geruch. Auch im Charakter sind beide verschieden: die Katze ist naschhaft, falsch und tückisch, der Hund treu, gelehrig, folgsam und klug. Der Hund bewacht das Haus und die Herde, begleitet den Jäger, um diesem das Wild aufzuspüren, schützt uns bei Angriffen und zieht den Karren. Die Katze vertilgt die Mäuse, raubt aber auch nützliche Vögel. Im Zorne beißt der Hund, während die Katze kratzt. 1. Hausfrau und Katze. Münkel. W. Ii. 75, W. 91. 2. Hund und Katze. Güll. W. Ii. 76, W 88. 3. Die zwei Hunde. Pfeffel. W. Ii. 78. 4. Die Katze. Gubitz. W. Ii. 79. 5. Die drei Hochzeitsgäste. Bechstein. W. Ii. 77, W. 89. 8. Spaziergänge. Wann und wo versammelten wir uns? Wie viel Köpfe zählte die Schar? Wer durfte nicht mit? Welches Ziel hatten wir uns gesteckt? Nach welcher Richtung gingen wir? Welche Wege (Straßen, Gassen, Plätze, Landstraßen, Feldwege, Fußsteige) haben wir eingeschlagen? An welchen, öffentlichen Gebäuden, Fabrikanlagen, Eisenbahnen sind wir vorbei gekommen? Welche Gewässer haben wir gesehen, überschritten, überfahren? Wie hießen sie? Woher kamen und wohin flössen sie? Waren die Gewässer tief, seicht, reißend, schleichend, rauschend, murmelnd, klar, trübe, gefärbt (wovon?), fischreich? Wie war das Bett, das Ufer, der Flußverkehr beschaffen? Welche Wiesen, Äcker, Waldungen, Gehölze, Anlagen haben wir gesehen, berührt, durchwandert? Welche Blumen standen auf der Wiese, auf dem Felde, im Walde? Welche Sträucher standen am Wege? Welche Getreide- arten, Futterpflanzen zc. fanden wir auf dem Felde? Wie weit waren sie in
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer