1899 -
Leipzig
: Klinkhardt
- Autor: Jütting, Wübbe Ulrichs, Börner, Richard, Weber, Hugo
- Auflagennummer (WdK): 6
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Mehrklassige Schule
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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sie dort reiner? (die Luft). Warum öffnen wir jedesmal das Fenster,
wenn wir das Schulzimmer verlassen? (um frische Luft einströmen zu
lassen). Welche zieht ab? (die verdorbene). Sprecht: In großen Städten,
in engen, dicht geschlossenen Räumen und in großen Gesellschaften wird
die Luft leicht verdorben. Wer gesund bleiben will, muß sich oft in
frischer Luft bewegen, ins Freie spazieren gehen und die Zimmer fleißig
lüften.
Wie ist die Luft im Sommer, wenn die Sonne scheint? (warm), im
Winter? (kalt). Ich habe hier eine Lampe angezündet. Wie ist wohl
die Luft im Cylinder? (warm). Wohin steigt sie? (nach oben). Wohin
steigt auch die erwärmte Luft am Ofen? (nach oben), im Ofen? Sprich:
Erwärmte Luft steigt empor. Wie muß sie also fein im Vergleich
mit der kalten? (leichter). Merkt: Warme Luft steigt empor, weil sie
leichter ist als die kalte. — Ich öffne jetzt das Fenster. Was zieht herein?
Wie ist sie gegen die Zimmerluft? (kühl). Welche Luft verdrängt die kalte,
schwerere? (die warme). Warum? Wie nennen wir die kalte Luft, weil sie
hereinzieht? (Zugluft). Welche Krankheit kannst du in solcher Luft be-
kommen? (eine Erkältung). Was mußt du also meiden, wenn du warm bist?
Was habe ich jetzt in die Hand genommen? (eineblase, eine Schweins-
blafe). Was blase ich hinein? Wie wird die Blase dadurch? Sie ist aber
noch nicht ganz angeschwollen. Jetzt wollen wir die Blase an den warmen
Ofen hängen. Was bemerkt ihr? (Sie schwillt noch mehr an.) Was
muß sich also in der Blase ausdehnen? Was dehnte die Luft aus? (die
Wärme). Wiederholt: Die Wärme dehnt die Luft aus.
(Lehrer zeigt eine Knallbüchse und knallt damit:) Was hört ihr?
(Knall). Wie nennt man deshalb diese Büchse? Was sitzt an dem einen
Ende der Büchse? (Pfropf). Was stecke ich jetzt auch in das andere
Ende? Was befindet sich also eingeschlossen in dem hohlen Räume zwischen
den Pfröpfen? Was treibe ich jetzt mit dem Stempel (Schieber) hinein?
Was muß sich die Lust gefallen lassen? (sie muß sich zusammenpressen
lassen, muß Platz machen, muß weichen). Jetzt läßt sich die Luft aber
nicht weiter zusammenpressen. Worauf drückt sie mit ihrer Kraft? (auf
den anderen Propf). Was bewirkt sie endlich? (sie treibt den Pfropf
heraus). Was hört man dabei? (einen Knall). Sprecht: Der Knall ent-
steht dadurch, daß die zusammengepreßte Luft sich wieder rasch ausdehnt.
(L. einen Schwamm nehmend:) Was thue ich mit dem Schwämme? (Sie
Pressen ihn zusammen). Wie ist der Schwamm, da er sich zusammen-
pressen läßt und von selbst wieder ausdehnt? (ausdehnbar, elastisch —
jchotx früher entwickelt worden). Wie ist also auch die Lust, da sie sich ?c.
Was würde wohl mit der Schweinsblase geschehen, wenn ich sie noch
weiter erwärmte und ausdehnte? (sie würde platzen, bersten). Was
würde man auch dabei hören? (einen Knall).
(L., tief aufatmend:) Was dringt jetzt durch meinen Mund in die
Brust ein? Was stoße ich jetzt wieder heraus? Wie nennen wir das Ein-
ziehen und Ausstoßen der Luft? (atmen). Wie oft atmet ihr? (nuauf-
hörlich). Sprecht: Wir atmen unaufhörlich Luft ein und aus. Was