1907 -
Dresden
: Huhle
- Autor: Felgner, Robert
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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wohnt, zu Besuch seid und wieder zu euern Eltern wollt, so sprecht
ihr: Wir wollen nun wieder nach Hause! oder: wir gehen nun wieder
heim! Was meint ihr also damit? Wie werden wir nun diesen Ort
nennen, wo unser Vaterhaus steht? Wie nennt ihr den Ort, weil ihr
da wohnt? Und wie heißt er, wenn ihr auch da geboren seid? Jedes
von euch nennt mir jetzt seinen Geburtsort. Das eine von euch nannte
als Geburtsort „Dresden". Wie unterscheidet sich das von den andern
Geburtsorten, die genannt worden sind? Dresden ist eine Stadt —
die andern genannten Orte heißen Dörfer. Wie sich Dorf und Stadt
unterscheiden, werdet ihr später genau kennen lernen. In welchem Falle
ist nun euer Geburtsort auch eure Heimat? Eins von euch hatte seine
Eltern nicht hier — wie kann das unsern Ort nur nennen? Warum
kann dieses Kind nicht sagen: Das ist meine Heimat?
Die Heimat ist also der Ort, wo unser Vaterhaus steht.
Wovon haben wir nun seit Ostern in dieser Stunde allemal ge-
redet? Und wir werden bis nächste Ostern immer von der Heimat
reden. Wenn wir bis jetzt von der Schule und vom Vaterhause ge-
redet haben, was wird dann das nächste sein? Wir werden aber dann
auch noch weiter gehen müssen — wir wollen doch erfahren, mit
welchen Feldern unsre Felder zusammentreffen, wohin unser Bach fließt,
woher unsere Wege kommen und noch vieles mehr — wir wollen,
kurz ausgedrückt, auch unsere Umgebung kennen lernen. Es ist nötig,
daß wir die Heimat und alles, was in der Nähe derselben ist, kennen
lernen, daß wir uns Kunde von der Heimat und ihrer Umgebung ver-
schaffen. Wie werden wir deshalb diese Stunde nennen? Was steht
deshalb auf dem Stundenpläne? Womit hat es demnach die Heimat-
künde zu tun?
Wenn wir von der Heimat und ihrer nächsten Umgebung reden,
so nennen wir das Heimatkunde.
Was haben wir bis jetzt in jeder Stunde der Heimatkunde zuletzt
fertig gehabt? Was werden wir darum auch heute noch machen?
Welches Bild könnten wir nuu von dem Vaterhause malen? Es soll
aber das Bild wieder etwas Neues zeigen. Wir wollen uns vor das
Vaterhaus stellen und alles das malen, was wir da sehen. Wie könnte
man da ein solches Bild nennen? Was wäre das Gegenteil von
„Vorderansicht"? Was ist stets das erste, ehe wir malen? Welche
Ausdehnung brauchen wir aber außer Läuge und Breite noch zu diesem
Bilde? Was müssen wir uns dann überlegen? Wir werden aber
heute einen noch kleineren Maßstab anwenden — für 1 m nehmen wir
als verjüngten Maßstab 1 ein. Wievielmal so klein als die Wirklich-
keit wird also das Bild? Wie lang, breit und hoch muß demnach das
Bild werden? Welche Wände des Hauses seht ihr? Welche darf ich
dann auch nur maleu? Welche Giebelseite müssen wir malen, wenn
wir nach der andern Ecke hin stehen? Was seht ihr dann von dem
Dache? Jetzt will ich nun gleich ein fertiges Bild von einem der vielen
Häuser, in denen ihr wohnt, aufhängen. Erklärt dieses Bild! Wie
heißt dieses Bild? Ich will jetzt das Vaterhaus uach dem verjüngten