Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Heimatkunde als Mittelpunkt des gesamten Unterrichts im dritten Schuljahre - S. 56

1907 - Dresden : Huhle
— 56 — Alles, was wir jetzt besprochen haben, hat der Maler auf diesem Bilde gemalt. Und ihr sollt zu Hause malen die Mühle, mit der die Mutter den Kaffee mahlt. Sprechübung: Ein Kind spricht zum Müller: Meister Müller, mahl mir meine Metze Mehl! Morgen muß mir meine Mutter Milch- mus machen! Xv. Schulwoche. A. Ziel: Wem hat der Bach von seinem Waffer etwas abzugeben? Gleich nachdem der Kaitzbach seinen Lauf begonnen hat, sehen wir ihn nicht mehr — wohin ist er denn? Was sehen wir aber unter- halb des Teiches? Wieviel solche Teiche haben wir auf uusrer Wau- dernng kennen gelernt? Worin glichen sich diese Teiche? Wodurch unterschieden sie sich? Wozu dient der erste von diesen Teichen? Wie nennt ihr ihn deshalb? Wie ist ein solcher Badeteich eingerichtet? Wozu dient er im Winter? Welcher von diesen Teichen dient auch noch zur Eisgewiuuuug? Wozu kann man ihn aber nicht gebrauchen? Warum kann man sich nicht darin baden? Wie nennt ihr den dritten Teich? Wie kommt er zu dem Namen Schilfteich? Erzählt von dem Schilf! Wo waren zwei neue Teiche gebaut worden? Wozu sind diese Teiche angelegt worden? Wie können wir sie darum nennen? Wozu ist ein solcher Fischteich auch noch zu gebrauchen? Was fiel uns an dem Teiche bei dem Dorfe Kaitz auf? Welche Vögel schwammen darauf? Was für Teiche können wir also nach ihrem Zwecke unterscheiden? 1. Badeteiche — 2. Fischteiche — 3. Schilfteiche — 4. Ententeiche und 5. Eisteiche. Welche dienen einem doppelten Zwecke? Wie sind nun diese Teiche entstanden? Bei dem einen habt ihr gesehen, wie er gebaut wurde. Weshalb wurde soviel Erde herausgeschaufelt? Wie groß wurde diese Vertiefung gemacht? Wozu wurde die herausgegrabene Erde benutzt? Auf welcher Seite wurde der hohe Teichdamm angebracht? Was kann nun nicht geschehen, wenn Wasser in diese Vertiefung kommt? Wie unterscheidet sich deshalb das Wasser im Teiche von dem im Bache? Wie kann ich mich davon überzeugen, daß es still steht? Nicht immer haben die Menschen diese Vertiefung in die Erde gemacht, mitunter hat sie sich das Waffer selbst gegraben. Die Menschen haben nur etwas nachgeholfen, den Damm etwas fester gebaut. Wie werden wir also „Teich" erklären? Der Teich ist ein stehendes Gewässer in einer Vertiefung der Erd- oberfläche. Inwiefern hatte also der Teichban Ähnlichkeit mit dem Hausbau? Welchen Zweck hat das Gruudgrabeu? Wie hat sich aber nun der Grund des Teiches im Laufe der Zeit geändert? Wenn im Herbste die Teiche abgelassen werden, können wir ihn genau betrachten. Was fühlt ihr an den Füßen, wenn ihr badet? Sand-, Schlamm- und Steingrund. Warum dürfen die Nichtschwimmer nicht überall hin —
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer