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1907 -
Dresden
: Huhle
- Autor: Felgner, Robert
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 107 —
Temperatur gebrauchen. Temperaturwechsel -- Wärmewechsel. Kälte ist
geringe Wärme, Hitze hohe Wärme. Wir merken uns:
Die Wärme- und Kiilteverhältnifse der Luft bezeichnen wir mit
dem Worte Temperatur.
B.
Was war das erste, was wir am Teiche beobachteten? Wie ver-
änderte sich die Eiskruste? Welchen Ausdruck gebrauchten wir dann?
Welche Bedeutung hat die Eisdecke für den Teich? Was wurde mit
der Eisdecke gemacht, als sie stark genug war? Auf welche Weise wurde
die Eisdecke in Eisschollen zerkleinert? Beschreibt den Eispflug!
Wie wurden Eisschollen ans Land gebracht? Beschreibt den Eis haken
und die Eishacke! Wohin kommen die Eisschollen von der Eisbühne
aus? Wohin werden dann die Eiswagen gefahren? Wie bringt man
vom Eiswagen aus die Eisschollen in den Eiskeller? Wie lange kann
das Eis dort aufbewahrt werden? Wozu wird es aufbewahrt? Wer
kaust das Eis im Sommer? Wohin bringt der Fleischer das Eis? Wie
ist ein solcher Eisschrank eingerichtet? Wodurch kann man das Wasser
sehr frisch machen? Wie kann man solches Wasser nennen? Eiswasser.
Wird dann der Teich nicht mehr abgeeist, weil die Eiskeller ge-
füllt sind, so beginnt für die Kinder ein großes Vergnügen wie heißt
es? Was ist aber zum Eislauf nötig? Beschreibt einen Eisschuh!
Warum geht die Fahrt auf der Eisbahn so schnell? Womit läßt sich
die glatte Eisfläche vergleichen? Was wird endlich mit dem Eise auf
Bächen, Flüssen und Teichen, wenn der Frühling naht? Die Eisdecke
berstet und es entstehen Eisschollen — wohin kommen sie? wo türmen
sie sich gewöhnlich auf? Wie nennen wir diese Zeit? Wann ist in
der Regel der Eisgang? Wie lange dauert es, ehe die gewaltigen
Eis Massen geschmolzen sind? Wie sind die Brücken eingerichtet,
damit sich die abwärts schwimmenden Eisschollen nicht vor ihnen auf-
türmen? An welchen Brücken habt ihr solche Eisbrecher gesehen? —
Wie schützen wir uns bei Glatteis gegen das Hinfallen? (Stock mit
Eisenspitze und Eissporen.) Welche Blumen haben weder Farbe noch
Geruch? (Eisblumen.) Was beobachten wir an den Dächern, wenn
am Tage der Schnee schmilzt und die Nacht wieder kalt ist? Wie er-
klärst du die Entstehung der Eiszapfen? Wie kommt diese Eis-
bildung zu dem Namen? Wie nennt ihr das Stück Eis, das sich
auf einer Pfütze bildet? Was machen die Kinder gern mit diesen Eis-
tafeln? Was geschieht, wenn ein mit Wasser gefüllter Topf aus-
friert? Warum zerdrückt der Eisklumpen das Gefäß? Sind die Äpfel
in der kalten Kammer gefroren, so können wir sie wieder auftauen,
indem wir sie in kaltes Wasser bringen — was beobachten wir dann
an den Äpfeln? Wie entsteht diese Eisrinde? Welcher Vogel wohnt
auch im Winter noch am Bache? Was befähigt den Eisvogel, seine
Nahrung selbst unter einer Eisschicht hervorzuholen? Mit welchem
Worte hat „Eis" viel Ähnlichkeit? Eisen — beide bezeichnen etwas
Glänzendes — und dieser Begriff „glänzen" liegt in dem Worte Eis.
He-ssisches
Lebterfortv
Außenstelle Kassai