1907 -
Dresden
: Huhle
- Autor: Felgner, Robert
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Fabriken oder von der dichten Bevölkerung des Plauenschen Grundes
spricht. Vor etwa 200 Jahren glich das Felsental noch einer Wildnis,
die nur dem Reiter und dem rüstigen Fußgänger zugänglich war.
Der Fahrweg führte in jener Zeit über die Berge über Döltzschen und
Neunimptsch. Besonders schwierig war der Eingang, denn die Weißeritz
strömt hier, wo links die Felsen senkrecht emporsteigen, quer nach der
auf der rechten Seite befindlichen Felswand hinüber. Bei hohem
Wasserstande war es ohne Brücke oder Kahn gar nicht möglich, das
jenseitige Ufer zu erreichen. Erst der immer regere Betrieb des Kohlen-
bergbaues gab Veranlassung zur Herstellung einer guten Straße und
der steinernen Brücke am Eingange des Grundes. Und seit ungefähr
50 Jahren durchbraust der Eisenbahnzug den schmalen Grund. Ausg. Laß
den Grund selbst erzählen!
Was erzählen uns die Steine des Plauenschen Grundes?
Wir heißen Syenit. Diesen Namen verdanken wir einer ägyptischen
Stadt, von wo die alten Ägypter dieses Gestein holten, um daraus ihre
Prachtbauten aufzuführen. Wir sind schwerer als Kohle, Sandstein
und Kalkstein, lassen uns nicht mit dem Messer ritzen oder schaben und
schwer mit dem Hammer zerschlagen. Weder Feuer, noch Wasser können
uns etwas anhaben. Wegen unserer Härte benützen uns die Menschen
als Baustein, wovon die Bahnhofsgebäude zu Potschappel und Tharandt
und die Kirche zu Deubeu Zeugnis ablegen. Auch zu Straßenpflaster
eignen wir uns, und, wenn man uns in kleine unregelmäßige Stücke
zerschlägt, zu Straßenschotter. Wir sind keine einfache, gleichartige
Felsart wie der Kalkstein und der Sandstein, sondern aus mehreren
Gesteinsarten zusammengesetzt. Vorwaltend ist der rötliche Feldspat;
weniger hervortretend ist die dunkelgrüne Hornblende und der glänzende
Quarz oder Glimmer. Die innige Verschmelzung und Verkittung dieser
eckigen Gebilde ist der Grund unserer Härte. Verwittern wir, so geben
wir eine fruchtbare Ackererde, was ihr an der Heidenschanze gesehen habt.
Aufg. 1. Die Kinder erzählen so, daß sie die Steine anreden. 2. Erzählt
von den Steinen! 3. Diese Erzählungen werden in die Einzahl gesetzt,
Xxxix. Schulwoche.
A.
Ziel: Heute malen wir die Orte unsrer Umgebung.
In die Mitte werden wir nnsre Heimat malen, und dann gehen
wir vom Mittelpunkte des Dorfes aus nach allen Richtungen eine halbe
Stunde weit. In welche Orte kommen wir, wenn wir nach den vier Haupt-
Himmelsgegenden wandern? Was erreichen wir in einer halben Stunde
in der Richtung der Nebenhimmelsgegenden? Sind das alle Orte, die
wir in einer halben Stunde erreichen können? welche fehlen noch? gebt
die Lage so an, daß ihr mir sagt, zwischen welchen Himmelsgegenden
sie liegen! Welche der genannten Orte grenzen an unsre Heimat?
welche nicht? Gebt weiter an, welche dieser Orte zusammentreffen!