Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1902 -
Leipzig
: Hofmann
- Autor: Wernecke, Robert
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Das zweite Schuljahr.
I. Einleitende Unterredungen.
1. Aas nme Schuljahr.
In welche Klasse bist du versetzt worden? Welche Klasse hast du im
vorigen Jahre besucht? Wieviel Schüler sind nicht versetzt worden? Welche
sind neu eingetreten? Welcher Schüler fehlt heute? Was muß jeder Schüler
tun, wenn er die Schule nicht besuchen kann? Wann beginnt der Vormittags-
Unterricht? Wann mußt du also von Hause weggehen, damit du rechtzeitig
in der Schule bist? Wann geht ihr wieder nach Hause? Wann beginnt
der Nachmittagsunterricht? Wann ist er zu Ende? An welchen Tagen müßt
ihr in die Schule kommen? An welchen Tagen braucht ihr nicht in die
Schule zu gehen? Welche Nachmittage der Wochentage sind auch schulfrei?
Was tun die Kinder, wenn sie in das Klassenzimmer eintreten? Wie
sind die Kinder, welche freundlich grüßen? Was haben wir vorhin beim
Beginn des Unterrichts getan? Mit wem reden wir, wenn wir singen und
beten? Was habe ich euch dann erzählt? In der ersten Stunde haben wir
also eine biblische Geschichte besprochen. Jetzt haben wir Anschauungs-
Unterricht. Ich werde euch Dinge und Bilder vorzeigen. Wozu? Ihr
sollt sie recht genau anschauen. Was sollt ihr tun, wenn ich euch gefragt
habe? Damit ihr aber richtig antwortet, müßt ihr auf die Frage des
Lehrers recht genau hören und aufmerken. Wie müßt ihr sein? Wie müßt
ihr lernen? Was lernt ihr in der Schule? Worauf schreibt ihr? Womit?
Wie muß der Schieferstift sein? — die Schiefertafel? Womit reinigt ihr
die Schiefertafel? Wie muß der Schwamm sein, wenn er gut wischen soll?
Wer hat seinen Schwamm feucht gemacht? Womit hast du ihn ange-
feuchtet? Wie wird die Tafel, wenn du sie mit dem feuchten Schwamm
abwischst? Wie muß die Tafel aber sein, wenn du darauf schreiben willst?
Womit trocknest du deine Tafel ab? Was muß mit dem Schwamm ge-
schehen, wenn er schmutzig geworden ist?
Welche Schreibsachen hast du noch mit zur Schule gebracht? Womit
schreibt der Lehrer vor? Das Geschriebene wird gelesen. Was habt ihr
zum Lesen mitgebracht? Was geschieht mit der Schiefertafel, wenn du sie
fallen läßt? Was darf also nicht geschehen? Zerbricht das Buch auch,
Werne cke, Anschauungsunterricht. 2. Aufl. 1