Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Heimatkundlicher Anschauungsunterricht im zweiten und dritten Schuljahre - S. 1

1902 - Leipzig : Hofmann
Das zweite Schuljahr. I. Einleitende Unterredungen. 1. Aas nme Schuljahr. In welche Klasse bist du versetzt worden? Welche Klasse hast du im vorigen Jahre besucht? Wieviel Schüler sind nicht versetzt worden? Welche sind neu eingetreten? Welcher Schüler fehlt heute? Was muß jeder Schüler tun, wenn er die Schule nicht besuchen kann? Wann beginnt der Vormittags- Unterricht? Wann mußt du also von Hause weggehen, damit du rechtzeitig in der Schule bist? Wann geht ihr wieder nach Hause? Wann beginnt der Nachmittagsunterricht? Wann ist er zu Ende? An welchen Tagen müßt ihr in die Schule kommen? An welchen Tagen braucht ihr nicht in die Schule zu gehen? Welche Nachmittage der Wochentage sind auch schulfrei? Was tun die Kinder, wenn sie in das Klassenzimmer eintreten? Wie sind die Kinder, welche freundlich grüßen? Was haben wir vorhin beim Beginn des Unterrichts getan? Mit wem reden wir, wenn wir singen und beten? Was habe ich euch dann erzählt? In der ersten Stunde haben wir also eine biblische Geschichte besprochen. Jetzt haben wir Anschauungs- Unterricht. Ich werde euch Dinge und Bilder vorzeigen. Wozu? Ihr sollt sie recht genau anschauen. Was sollt ihr tun, wenn ich euch gefragt habe? Damit ihr aber richtig antwortet, müßt ihr auf die Frage des Lehrers recht genau hören und aufmerken. Wie müßt ihr sein? Wie müßt ihr lernen? Was lernt ihr in der Schule? Worauf schreibt ihr? Womit? Wie muß der Schieferstift sein? — die Schiefertafel? Womit reinigt ihr die Schiefertafel? Wie muß der Schwamm sein, wenn er gut wischen soll? Wer hat seinen Schwamm feucht gemacht? Womit hast du ihn ange- feuchtet? Wie wird die Tafel, wenn du sie mit dem feuchten Schwamm abwischst? Wie muß die Tafel aber sein, wenn du darauf schreiben willst? Womit trocknest du deine Tafel ab? Was muß mit dem Schwamm ge- schehen, wenn er schmutzig geworden ist? Welche Schreibsachen hast du noch mit zur Schule gebracht? Womit schreibt der Lehrer vor? Das Geschriebene wird gelesen. Was habt ihr zum Lesen mitgebracht? Was geschieht mit der Schiefertafel, wenn du sie fallen läßt? Was darf also nicht geschehen? Zerbricht das Buch auch, Werne cke, Anschauungsunterricht. 2. Aufl. 1
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer