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1902 -
Leipzig
: Hofmann
- Autor: Wernecke, Robert
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
56
Das zweite Schuljahr.
Sprachmu st er stücke:
1. Das Vogelnest. L. Kellner.
2. Der Stieglitz. * * *
8. Die Singvögel. W. Hey.
Iii. Sommer.
22. Die Sommerzeit.
I. Stand der Sonne.
„Sommerzeit, heiße Zeit;
Sonne brennt wohl weit und breit."
Welche Jahreszeit ist vorüber? Welche folgt auf den Frühling? An
welchem Tage beginnt der Sommer? Wie ist im Sommer die Luft? Was
für eine Zeit ist der Sommer? Wodurch wird die Hitze hervorgerufen?
Wann geht im Sommer die Sonne auf? Wann geht sie unter? Wie lange
dauert also der Tag? Wie lange ist es Nacht? Wo geht im Sommer die
Sonne auf? Wo geht sie unter? Wo steht sie mittags? (Fast über unserm
Scheitel — fast im Scheitelpunkt.) Wo ging sie im März auf? Wo stand
sie mittags? Wo ging sie unter? Nun vergleicht die Sommer-Sonnenbahn
mit der Frühlings-Sonnenbahn! — Wie fallen jetzt die Sonnenstrahlen auf
die Erde herab? Was ist die Folge davon? Zu welcher Tageszeit ist die
Hitze am größten? Die Luft ist schwül und drückend. Menschen und Tiere
werden matt. Wo suchen sie Schutz vor der drückenden Hitze? Die Blätter
welken. Die Blumen hängen traurig ihre Köpfchen. Wonach sehnen sie sich?
„Aber Gott schickt milden Regen,
Schüttet alles Land voll Segen."
Ii. Oewitter. Schwarze Wolken, die wie hohe Berge aussehen, ziehen
am Himmel auf und verdunkeln die Sonne. Der Sturm wirbelt den Staub
in die Luft. Die Menschen eilen in ihre Wohnungen. Die Singvögel ver-
stummen und suchen ihre Nester auf. Die Wolken kommen immer näher.
Blitze durchzucken die Luft und erleuchten in Augenblicken die Dunkelheit.
Der Donner rollt. Blitz folgt auf Blitz. Immer lauter und rascher folgt
ihm der Donner. Die Fenster klirren. Die Häuser erzittern. Das Gewitter
ist über uns. In Strömen fällt der Regen hernieder.
Manche Kinder fürchten sich bei einem Gewitter. Warum? Nur selten
schlägt der Blitz ein. Wo hat einmal der Blitz eingeschlagen? Wer hat
schon einen vom Blitz zerschmetterten Baum gesehen? Wohin darf man sich
bei einem Gewitter nicht stellen? Warum nicht? Endlich ist das Gewitter
vorüber gezogen. Wie ist der Himmel? die Luft nach dem Gewitter? Der
Himmel ist klar; die Luft ist rein und kühl. Wie sehen die Pflanzen aus?
Tiere und Pflanzen sind erfrischt. Die Bienen kommen aus ihren Stöcken
hervor. Die Vögel singen in den Zweigen der Bäume. Die Menschen
gehen erquickt an ihre Arbeit.