Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Heimatkundlicher Anschauungsunterricht im zweiten und dritten Schuljahre - S. 70

1902 - Leipzig : Hofmann
70 Das zweite Schuljahr. Welche Bewegung macht er mit ihnen? Was tut er mit ihnen, wenn er sitzt? Wenn er sitzt, könnt ihr ihn am besten sangen. Wobei haltet ihr ihn mit den Fingern fest? Was wischt ihr aber dann mit den Fingern von den Flügeln ab? — Das ist aber kein Staub, sondern es sind kleine Schuppen, die auf den Flügeln fitzen. Kinder sollen die Schmetterlinge nicht quälen, auch nicht töten. Die Schmetterlinge sind ja leichte, luftige Wesen. Von einer Blume fliegen sie zur andern und laben sich am köstlichen Honigsafte. Wenn sie reden könnten, so würden sie sagen: „In den Lüsten so lau, Welche Wonne für mich! Unterm Himmel so blau, O wie glücklich bin ich, Über blühender Au Da ich, Lilie, dich Mich zu schaukeln: Kann umgaukeln! Lange währt aber die Freude dieser Tierchen nicht; die meisten sterben schon nach einigen Tagen. Vorher aber legen sie ganz kleine Eier. — Zusammenfassen! Ii. Der Werwandtungsprozeß. 1. Die Eier. Hier seht diese Kohl- blättchen! Was bemerkt ihr an der unteren Seite des Kohlblattes? Diese kleinen, gelben Eier kommen von dem Schmetterlinge her. Der Weißling hat diese Eier an den Kohl gelegt. Darum heißt er Kohlweißling. Ein anderer Weißling legt seine Eier auf Hecken- oder Baumblätter. Wie heißt dieser Schmetterling deshalb? Hecken- oder Baumweißling. Aus diesen Eiern kommen kleine Raupen hervor. Warum legt wohl der Kohlweißling seine Eier auf die Kohlblättchen? Damit die kleinen Raupen sogleich die rechte Nahrung finden. — Zusammenfassen! 2. Die Raupen. Die Raupen fressen sehr viel; sie sind sehr gefräßig. Was muß man deshalb beizeiten tun, um die Pflanzen vor diesen gefräßigen Tieren zu schützen? Die Raupen sind sehr schädliche Tiere. Glücklicherweise werden sehr viele von den Singvögeln vertilgt. Betrachtet diese Raupe! Der Körper ist langgestreckt, walzenförmig. Wie sieht der Kopf aus? Womit ist der Leib bedeckt? Wie sieht die Raupe aus? Was bemerkt ihr an jeder Seite? Gelben Streif. Womit bewegt sich die Raupe fort? Wieviel Füße hat die Raupe? Wieviel Paar? Wie bewegt sie sich fort? Seht, wie sie kriecht! — Zusammenfassen! 3. Puppe und Schmetterling. Nach einiger Zeit geht mit der Raupe eine wunderbare Veränderung vor. Sie frißt nicht mehr, schrumpft zusammen und bildet nun eine Puppe. Wie scheint sie zu sein, da sie sich nicht rührt? Sie ist aber nicht tot, sie schläft nur. Wie ist die Puppe gestaltet? Wie sieht sie aus? Nach einiger Zeit kommt aus dieser Puppe ein schöner, weißer Schmetterling, ein Kohlweißling, hervor. Zusammenfassen: Der Schmetterling legt Eier. Aus den Eiern schlüpfen Raupen. Die Raupen verwandeln sich in Puppen. Aus der Puppe ent- wickelt sich ein schöner Schmetterling. —
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer