1902 -
Leipzig
: Hofmann
- Autor: Wernecke, Robert
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Das zweite Schuljahr.
Welche Bewegung macht er mit ihnen? Was tut er mit ihnen, wenn er
sitzt? Wenn er sitzt, könnt ihr ihn am besten sangen. Wobei haltet ihr ihn
mit den Fingern fest? Was wischt ihr aber dann mit den Fingern von den
Flügeln ab? — Das ist aber kein Staub, sondern es sind kleine Schuppen,
die auf den Flügeln fitzen. Kinder sollen die Schmetterlinge nicht quälen,
auch nicht töten. Die Schmetterlinge sind ja leichte, luftige Wesen. Von
einer Blume fliegen sie zur andern und laben sich am köstlichen Honigsafte.
Wenn sie reden könnten, so würden sie sagen:
„In den Lüsten so lau, Welche Wonne für mich!
Unterm Himmel so blau, O wie glücklich bin ich,
Über blühender Au Da ich, Lilie, dich
Mich zu schaukeln: Kann umgaukeln!
Lange währt aber die Freude dieser Tierchen nicht; die meisten sterben
schon nach einigen Tagen. Vorher aber legen sie ganz kleine Eier. —
Zusammenfassen!
Ii. Der Werwandtungsprozeß. 1. Die Eier. Hier seht diese Kohl-
blättchen! Was bemerkt ihr an der unteren Seite des Kohlblattes? Diese
kleinen, gelben Eier kommen von dem Schmetterlinge her. Der Weißling
hat diese Eier an den Kohl gelegt. Darum heißt er Kohlweißling. Ein
anderer Weißling legt seine Eier auf Hecken- oder Baumblätter. Wie heißt
dieser Schmetterling deshalb? Hecken- oder Baumweißling. Aus diesen
Eiern kommen kleine Raupen hervor. Warum legt wohl der Kohlweißling
seine Eier auf die Kohlblättchen? Damit die kleinen Raupen sogleich die
rechte Nahrung finden. — Zusammenfassen!
2. Die Raupen. Die Raupen fressen sehr viel; sie sind sehr gefräßig.
Was muß man deshalb beizeiten tun, um die Pflanzen vor diesen gefräßigen
Tieren zu schützen? Die Raupen sind sehr schädliche Tiere. Glücklicherweise
werden sehr viele von den Singvögeln vertilgt. Betrachtet diese Raupe!
Der Körper ist langgestreckt, walzenförmig. Wie sieht der Kopf aus?
Womit ist der Leib bedeckt? Wie sieht die Raupe aus? Was bemerkt ihr
an jeder Seite? Gelben Streif. Womit bewegt sich die Raupe fort?
Wieviel Füße hat die Raupe? Wieviel Paar? Wie bewegt sie sich fort?
Seht, wie sie kriecht! — Zusammenfassen!
3. Puppe und Schmetterling. Nach einiger Zeit geht mit der
Raupe eine wunderbare Veränderung vor. Sie frißt nicht mehr, schrumpft
zusammen und bildet nun eine Puppe. Wie scheint sie zu sein, da sie sich
nicht rührt? Sie ist aber nicht tot, sie schläft nur. Wie ist die Puppe
gestaltet? Wie sieht sie aus? Nach einiger Zeit kommt aus dieser Puppe
ein schöner, weißer Schmetterling, ein Kohlweißling, hervor.
Zusammenfassen: Der Schmetterling legt Eier. Aus den Eiern schlüpfen
Raupen. Die Raupen verwandeln sich in Puppen. Aus der Puppe ent-
wickelt sich ein schöner Schmetterling. —