Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Heimatkundlicher Anschauungsunterricht im zweiten und dritten Schuljahre - S. 233

1902 - Leipzig : Hofmann
Vii. Wind und Wetter in der Heimat. 233 heiß. Diese Länder haben ein heißes Klima. In andern Ländern ist die Lust das ganze Jahr hindurch sehr kalt. Diese Länder haben ein kaltes Klima. In unserm Lande ist die Luft weder zu heiß noch zu kalt, im Sommer ist sie mäßig heiß, im Winter ist sie mäßig kalt; wir haben ein gemäßigtes Klima. Ii. Muhen der Luft. Was würde wohl mit uns geschehen, wenn jetzt auf einmal alle Luft aus unserer Schulstube entwiche? Warum müßten wir sterben? Wozu gebrauchen wir also die Luft? Unsere Brust hebt und senkt sich fortwährend. Was strömt durch die Nase ein, wenn sich die Brust hebt? Was geschieht mit der Luft in unserer Lunge, wenn sich unsere Brust wieder senkt? Wie nennen wir das Einströmen und Ausstoßen der Luft? Was geschieht, wenn wir nicht mehr atmen können? Wer atmet also nicht mehr? — Öffne das Fenster und atme die Luft ins Freie aus! Was kannst du sehen? Ihr wißt, daß man die Luft nicht sehen kann, sie ist ja uu- sichtbar; es muß also etwas anderes sein, was wir mit der Luft ausatmen. Hauche an das Spiegelglas! Was bemerkst du? Dasselbe bemerkst du jetzt an den Fenstern. Ihr sagt, die Fenster sind angelaufen, sie schwitzen; es bilden sich sogar kleine Wassertropfen, die an den Fensterscheiben herablaufen. Seht, diese nassen Dünste haben wir ausgeatmet. Die ausgeatmete Luft enthält wässrige Dünste, außerdem aber auch noch andere üble Dünste, die aus unserm Körper kommen. Wie wird also die Luft, wenn viele Menschen in einem Zimmer atmen? Sie wird unrein. Was müssen wir deshalb öffnen? Wie ist die Lust, die von draußen hereinströmt? Wie fühlen wir uns in reiner, frischer Luft? Welche Luft ist also gesund? ungesund? Warum öffnen wir die Fenster, wenn wir die Schule verlassen? Welche Zimmer müssen auch häufig gelüstet werden? In manchen Höfen, auf den Gassen, in der Nähe von Fabriken vermischt sich die Luft mit Rauch, Staub und üblen Dünsten. Diese verdorbene Luft ist sehr schädlich. Wohin wandern deshalb gern die Stadtbewohner? Auf die Berge, aufs Feld, in den Wald, an den See. Was für Luft finden sie dort? Land- lust, Waldluft, Bergesluft, Seeluft sind am reinsten und am gesündesten. Wenn wir gesund bleiben wollen, müssen wir uns häufig in freier Luft be- wegen und unsere Wohnungen regelmäßig lüften. Aber nicht nur die Menschen, sondern auch alle Tiere und Pflanzen bedürfen der Luft. Die Säugetiere und die Vögel atmen die Luft durch ihre Lungen ein. Womit atmen die Fische? die Amphibien? die Kerbtiere? die Würmer? Die Pflanzen atmen mit ihren Blättern Luft ein und aus; sie müßten absterben, wenn ihnen die Luft fehlte. Iii. Der Wind. Unsere Schulstube ist geheizt. Wie ist darum die Luft in unserm Schulzimmer? Ich öffne die Tür. Wo spürt ihr es be- sonders, daß die Tür offen steht? Ihr sagt: Es zieht. Ja, was zieht denn herein? Wie ist die Luft, die hereinzieht? Wie nennen wir die kalte Luft, weil sie hereinzieht? Zugluft.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer