1902 -
Leipzig
: Hofmann
- Autor: Wernecke, Robert
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Vii. Wind und Wetter in der Heimat.
233
heiß. Diese Länder haben ein heißes Klima. In andern Ländern ist die
Lust das ganze Jahr hindurch sehr kalt. Diese Länder haben ein kaltes
Klima. In unserm Lande ist die Luft weder zu heiß noch zu kalt, im
Sommer ist sie mäßig heiß, im Winter ist sie mäßig kalt; wir haben ein
gemäßigtes Klima.
Ii. Muhen der Luft. Was würde wohl mit uns geschehen, wenn jetzt
auf einmal alle Luft aus unserer Schulstube entwiche? Warum müßten
wir sterben? Wozu gebrauchen wir also die Luft? Unsere Brust hebt und
senkt sich fortwährend. Was strömt durch die Nase ein, wenn sich die Brust
hebt? Was geschieht mit der Luft in unserer Lunge, wenn sich unsere Brust
wieder senkt? Wie nennen wir das Einströmen und Ausstoßen der Luft?
Was geschieht, wenn wir nicht mehr atmen können? Wer atmet also nicht
mehr? — Öffne das Fenster und atme die Luft ins Freie aus! Was kannst
du sehen? Ihr wißt, daß man die Luft nicht sehen kann, sie ist ja uu-
sichtbar; es muß also etwas anderes sein, was wir mit der Luft ausatmen.
Hauche an das Spiegelglas! Was bemerkst du? Dasselbe bemerkst du jetzt
an den Fenstern. Ihr sagt, die Fenster sind angelaufen, sie schwitzen; es
bilden sich sogar kleine Wassertropfen, die an den Fensterscheiben herablaufen.
Seht, diese nassen Dünste haben wir ausgeatmet. Die ausgeatmete Luft
enthält wässrige Dünste, außerdem aber auch noch andere üble Dünste, die
aus unserm Körper kommen. Wie wird also die Luft, wenn viele Menschen
in einem Zimmer atmen? Sie wird unrein. Was müssen wir deshalb
öffnen? Wie ist die Lust, die von draußen hereinströmt? Wie fühlen wir
uns in reiner, frischer Luft? Welche Luft ist also gesund? ungesund?
Warum öffnen wir die Fenster, wenn wir die Schule verlassen? Welche
Zimmer müssen auch häufig gelüstet werden? In manchen Höfen, auf
den Gassen, in der Nähe von Fabriken vermischt sich die Luft mit Rauch,
Staub und üblen Dünsten. Diese verdorbene Luft ist sehr schädlich.
Wohin wandern deshalb gern die Stadtbewohner? Auf die Berge, aufs
Feld, in den Wald, an den See. Was für Luft finden sie dort? Land-
lust, Waldluft, Bergesluft, Seeluft sind am reinsten und am gesündesten.
Wenn wir gesund bleiben wollen, müssen wir uns häufig in freier Luft be-
wegen und unsere Wohnungen regelmäßig lüften.
Aber nicht nur die Menschen, sondern auch alle Tiere und Pflanzen
bedürfen der Luft. Die Säugetiere und die Vögel atmen die Luft durch
ihre Lungen ein. Womit atmen die Fische? die Amphibien? die Kerbtiere?
die Würmer? Die Pflanzen atmen mit ihren Blättern Luft ein und aus;
sie müßten absterben, wenn ihnen die Luft fehlte.
Iii. Der Wind. Unsere Schulstube ist geheizt. Wie ist darum die
Luft in unserm Schulzimmer? Ich öffne die Tür. Wo spürt ihr es be-
sonders, daß die Tür offen steht? Ihr sagt: Es zieht. Ja, was zieht
denn herein? Wie ist die Luft, die hereinzieht? Wie nennen wir die kalte
Luft, weil sie hereinzieht? Zugluft.